Adapter für den Diana-Sucher

Adapter für den Sucher der Diana F+ mit dem 35mm-Back

Von: sye

Ja, ich bin sehr tollpatschig! Ich setze das Diana+ 35mm Back auf meine Diana F+, schaue durch den Sucher und ich bin nicht sehr gut darin mir auszurechnen, welcher Teil tatsächlich auf dem Foto zu sehen sein wird. Das Ergebnis: Unmengen an kopflosen Menschen!

Von: sye

Nachdem ich mir viele Gedanken darüber gemacht hatte, kam mir die Idee für einen kleinen Adapter für den Sucher.

Wir brauchen:

  • schwarzen Karton
  • Schere
  • Lineal
  • Tesafilm

Also dachte ich mir:
Der Diana-Sucher ist für ein Format von 52×52 mm und die Maße 1,6×1,6 cm gemacht – wenn wir dieses Format zu einem der vier Optionen, die uns das 35mm-Back mit seinen Masken gibt, umwandeln, dann müssen wir ebenso den Sucher ändern:
Das bedeutet:

  1. 24×36 Standard rechteckiges Foto ohne Perforation:
    52 mm——————-1,6 cm
    24 mm——————- x
    36 mm——————- x
    Der Sucher für die Maße 24×36 mm wäre 0,7×1,1 cm.
  2. 33×34 mm braucht einen Sucher von 1×1 cm.
  3. 24×48 mm braucht einen Sucher von 0,7×1,4 cm.
  4. 33×48 mm braucht einen Sucher von 1×1,4 cm.

Hände ans Werk, schneide deine vier Sucher aus…

… und lege los!

written by sye on 2012-01-21 #gear #tutorials #35mm #tipster #diana #adapter #kamera #sucher
translated by juliettete

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles