Adapter für den Diana-Sucher

Adapter für den Sucher der Diana F+ mit dem 35mm-Back

Von: sye

Ja, ich bin sehr tollpatschig! Ich setze das Diana+ 35mm Back auf meine Diana F+, schaue durch den Sucher und ich bin nicht sehr gut darin mir auszurechnen, welcher Teil tatsächlich auf dem Foto zu sehen sein wird. Das Ergebnis: Unmengen an kopflosen Menschen!

Von: sye

Nachdem ich mir viele Gedanken darüber gemacht hatte, kam mir die Idee für einen kleinen Adapter für den Sucher.

Wir brauchen:

  • schwarzen Karton
  • Schere
  • Lineal
  • Tesafilm

Also dachte ich mir:
Der Diana-Sucher ist für ein Format von 52×52 mm und die Maße 1,6×1,6 cm gemacht – wenn wir dieses Format zu einem der vier Optionen, die uns das 35mm-Back mit seinen Masken gibt, umwandeln, dann müssen wir ebenso den Sucher ändern:
Das bedeutet:

  1. 24×36 Standard rechteckiges Foto ohne Perforation:
    52 mm——————-1,6 cm
    24 mm——————- x
    36 mm——————- x
    Der Sucher für die Maße 24×36 mm wäre 0,7×1,1 cm.
  2. 33×34 mm braucht einen Sucher von 1×1 cm.
  3. 24×48 mm braucht einen Sucher von 0,7×1,4 cm.
  4. 33×48 mm braucht einen Sucher von 1×1,4 cm.

Hände ans Werk, schneide deine vier Sucher aus…

… und lege los!

written by sye on 2012-01-21 #gear #tutorials #35mm #tipster #diana #adapter #kamera #sucher
translated by juliettete

More Interesting Articles