Färbe mich! Eine Mal-Schreibmaschine!

Antiquitäten befinden sich oft in Schutzhüllen oder auf Tischen, die mindestens so antik sind, wie die Antiquität selbst. Sie werden mit Samthandschuhen angefasst und hin und wieder abgestaubt, aber sie werden kaum noch benutzt – aus Angst, man würde sie dabei kaputt machen. Deshalb erstaunt uns der Umbau dieser Schreibmaschine aus den 30ern. Der Umbau belebt nicht nur die alten Büroutensilien wieder, sondern bringt auch zwei – zuvor nicht kombinierte Welten – zusammen!

Der Künstler, der diese Maschine gestaltet hat, ist Tyree Callahm. Die Schreibmaschine kann einfaches Papier mit Farben bedrucken, die wie ein impressionistisches Gemälde aussehen.

Der „Chromatic Typewriter“, wie ihn der Künstler getauft hat, ist eine veränderte Underwood Standard Schreibmaschine. An den Typenhebel der Schreibmaschine wurden Ölkreidenfarben angebracht und ersetzten somit die Buchstaben. Wahrscheinlich sollte man sie jetzt Farbhebel nennen. Auch die Tasten der Schreibmaschine wurden ausgetauscht, so dass sie jetzt die zugehörigen Farben zu den Typenhebeln zeigen und nicht Buchstaben.

Auf Tyrees Blog steht, dass die Maschine, die Angewohnheit und das Medium, das zum Schreiben verwendet wurde, zu einer umgebaut wurde, mit der man nun malen kann und Kunst erschaffen kann, die man von handgemalten Werken nicht unterscheiden kann.

Diese fantastische Verbindung ist so unglaublich, dass man sich es nicht besser ausmalen hätte können. Obwohl unser Gehirn fähig ist, alle Arten von Sinneseindrücken zu verarbeiten, Abläufe zu verändern oder erlernte Muster der Assoziation anzupassen, ist es doch ungewöhnlich, dass eine Maschine, die eigentlich Manuskripte produziert, nun Gemälde erschaffen kann!

Von: tuonela

Sieh der mehr Fotos von der außergewöhnlichen Schreibmaschine auf der Website des Künstlers an oder lies das Statement des Künstlers zur West Collection, die die Inspiration für diesen Artikel war.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir dir diesen Artikel:
The Keaton Music Typewriter

written by soundfoodaround on 2012-01-20 #lifestyle #farbe #buchstaben #schreibmaschine #modifiziert
translated by wolkers

More Interesting Articles