5 Fragen zur analogen Fotografie mit Mathieu Vilasco

In dieser Artikelserie zur Filmfotografie stellen wir die gleichen fünf Fragen verschiedenen Filmfotografen. Diese Woche haben wir mit Mathieu Vilasco gesprochen, einem französischem Fotografen aus Paris. Er zeigt uns ein paar seiner Lieblingsbilder und verrät uns, warum er bei der Filmfotografie bleibt.

NAME: Mathieu Vilasco
STADT: Paris
LAND: Frankreich

1. Erzähl uns ein wenig von dir.
Ich bin ein Fotograf aus Paris. Ich bin pluralistisch und mag Technik nicht. Ich vertraue einfach auf mein Gefühl.

2. Warum fotografierst du noch analog?
Vor etwa zwei Jahren bin ich zur analogen Fotografie zurückgekehrt. Ich war auf der Suche nach etwas puristischerem, etwas realerem mit Geräuschen, Fehlern und verschwommenen Lichtern. Ich hab es nicht Photoshop und dergleichen. Heutzutage ist es viel zu leicht mit Computertricks eine Fotografie aufzuwerten ohne von Fotografie Ahnung zu haben. Das ist einfach nicht meins.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
Ich habe immer eine meiner beiden Lieblingskameras dabei, eine Leica M6 oder eine Canon AV1. Außerdem mag ich abgelaufene Filme sehr gerne. Ich hab ein paar italienische, die ich im Internet gefunden habe. Außerdem benutze ich oft Portra 400 oder 800 und bei den Schwarz-Weiß-Filmen gefallen mir Filme mit hoher ASA, wie den Ilford 3200ASA os/tags/28834-ilford-delta-3200/popular oder den Kodak T-Max für richtig schöne dunkle Farbtöne.

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.
Auf die Linse zu hauchen, nachdem sie fokussiert hat, ist immer ziemlich cool. Vor allem wenn das Licht am Abend langsam schwindet, bekommst ziemlich coole neblige Bilder…

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Viele Fotografen inspirieren mich, aber mir gefällt Lina Scheynus Arbeit sehr gut. Außerdem finde ich Tim Barber, Ryan McGinley, Larry Clark und Will Govus toll…

Danke an Mathieu, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Sieh dir mehr Fotos auf seinem Blog an!

written by fredericdith on 2012-01-21 #lifestyle #canon #frankreich #paris #leica #mathieu #vilasco
translated by wolkers

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles