Brommi und die Waffe seiner Wahl, die Lubitel Universal

Bestimmt hast du schon gemerkt, dass die Besitzer von LomoHomes nicht nur eine Kamera auf ihrem Kameraregal stehen haben, sondern ihre ganze Sammlung. Aber hast du dich je gefragt, was ihre Lieblingskamera ist?

Eine Kamera ist nicht bloß ein Werkzeug, das innerhalb eines Sekundenbruchteils Licht einfangen kann. Und frage irgendeinen Lomographen, er wird sicherlich zustimmen, dass sie mehr ist als ein Gerät, das jede Menge Film frisst, sondern vielmehr eine Erweiterung seiner eigenen Wahrnehmung – quasi eine analoge Waffe, die seine lomografischen Sehnsüchte erfüllen kann, bloß indem man den Auslöser drückt!

Name Julian Brombach
Lomohome brommi
Waffe der Wahl Lubitel 166 Universal

Warum ist diese analoge Kamera die Waffe deiner Wahl?

Die Lubitel war meine erste Mittelformatkamera und es war Liebe auf den ersten Blick. Am Anfang habe ich nur Mittelformatfilm verwendet und die Ergebnisse waren überzeugend. Aber ich muss zugeben, dass diese 120 Filme für einen armen Schüler wie mich ziemlich teuer sind. Also modifizierte ich meine Lubitel mit etwas Pappe, sodass man sie mit 35mm Film bestücken und Fotos im Panoramaformat schießen kann.

Fotografierst du lieber Menschen oder Dinge und Landschaften?

Da kann ich mich nicht entscheiden, ich glaube ich mag einfach beides! Aber mit dieser Kamera mache ich meistens Portraits. Mit der Lubitel kann man die richtige Entfernung einstellen und eine gute Schärfe erreichen – man kann den Fokus also gut auf sein Motiv legen! Diese Kamera ist super für Fotoshootings geeignet und ziemlich oft in meiner Kameratasche!

Von: brommi

Mit der Lubitel 166+ ist der Lomographischen Gesellschaft die liebevolle Neuinterpretation eines echten Klassikers gelungen. Basierend auf den mittlerweile über 60 Jahre alten Original-Designs, wurde dieses Meisterstück der Sowjet-Ära behutsam aktualisiert und mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. So verfügt die Lubitel 166+ über die Möglichkeit sowohl Mittelformat-, als auch 35mm-Film zu verwenden. Erhältlich in unserem Online Shop.

written by fookshit on 2012-02-04 #lifestyle #interview #camera #lubitel #community #brommi
translated by cornborn

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles