Die Canon FTb: Ein großartiger Lehrmeister

2

Wenn du mehr über die Beziehung zwischen Blendeneinstellungen und Verschlusszeiten lernen möchtest, wird die Canon FTb ein großartiger Lehrmeister sein.

Von: duringmyheyday

Name: Canon FTb QL
Art: 35mm-SLR
Linse: 50mm f/1.8
Wie viel ich gezahlt habe: $75 inkl. Versand (über Etsy)
Wie viel ihr für diese Kamera generell ausgeben könnt: $50 bis $150

Schon seit einigen Monaten wollte ich mir eine alte Spiegelreflexkamera zulegen, nur habe ich nie eine entdeckt, die in meinem Budget lag und noch funktionierte. Dann entdeckte ich diese Kamera, eine Canon Ftb, auf Etsy, als ich dort rein routinemäßig surfte (suche wirklich lange und gründlich nach so einer Kamera!). Obwohl der Verkäufer mir nicht bestätigen konnte, dass die Kamera auf alle Fälle noch funktioniert, vertraute ich der Tatsache, dass die Kamera seiner Familie gehört hatte (angemessen sorgfältige Behandlung) und nun, ich darf mich wohl einen kleinen Glückspilz nennen, wenn es um Kameras geht.

Von: duringmyheyday

Was ich mag:

  • Ich bin zwar kein Experte, aber nach allem, was ich so online gelesen habe, ist die 50mm f/1.8 Standardlinse der Kamera alles, was ein Hobbyfotograf braucht. Besonders gut gefällt mir, dass ich damit Nahaufnahmen machen kann (bis ca. 40 cm!).
  • Die Canon FTb ist komplett mechanisch, was bedeutet, dass alle Blendeneinstellungen und Verschlussgeschwindigkeiten gänzlich ohne Batterien zu verwenden sind. Ich habe mich entschlossen, mehr über Verschlussgeschwindigkeiten und Blendeneinstellungen zu lernen und arbeite daher ohne Belichtungsmesser. Nach einer Weile merkt man, dass das gar nicht so schwer ist, wie man zunächst dachte. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
  • Im Gegensatz zu dem, was ich bisher über Spiegelreflexkameras dachte, ist die Canon FTb kinderleicht zu bedienen.

Was ich nicht mag:

  • Diese Kamera ist gebaut wie ein Panzer und sie herumzutragen, wird für einige Leute wohl zuviel sein. Ich persönlich bin manchmal über das Gewicht ganz froh, weil sich die Kamera handfest anfühlt.
  • Wie bei vielen alten Kameras ist der Verschluss sehr laut.

Noch ein Tipp: Wenn ihr eine alte Spiegelreflexkamera kauft, ist es ziemlich wichtig, sich über die Linse zu informieren, mit der sie geliefert wird. Möglicherweise findet ihr eine günstige Kamera und merkt erst zu spät, dass die Original-Linse nicht mehr enthalten ist.

Alternative Kameras wären beispielsweise die Canon AE-1, die Nikon EM oder die Olympus OM-1.

written by duringmyheyday on 2011-12-20 #gear #analog #review #slr #canon-ftb #lomography #slr-camera #user-review #camera-guide
translated by stadtpiratin

2 Comments

  1. caroni
    caroni ·

    den ganzen erfahrungen kann ich nur zustimmen. ich selbst habe die Canon AE-1 und A-1. zur komplettierung eines solchen setz empfehle ich noch das 28mm 2.8 und ein 2x-4 extender zur brennweiten-erweiterung!

  2. schenten
    schenten ·

    Hallo, ich habe gerade eine FTb erworben und festgestellt, dass sie oben links am Suchereand eine kleine rote Folie hat, die ich in keiner Bedienungsanleitung finden kann und bei der ich nicht sicher bin, ob sie dahin gehört. Hast Du vielleicht eine Idee dazu?

More Interesting Articles