Der Nikolaus-Rumble: Teilt euren Film!

56

It’s X-Mas Time! Passend zum heutigen Nikolaus-Tag haben wir uns einen ganz besonderen Wettbewerb für euch überlegt! Vielleicht können sich noch einige von euch an ihre Grundschulzeit erinnern, als uns der Hl. Nikolaus das Teilen lehrte. Auch ihr sollt diesmal teilen, und zwar etwas ganz Kostbares: Euren Film und die Fotos darauf!

Von: 007-0815-styler

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Teamwork-Double-Rumble. Klingt kompliziert, ist es aber nicht:
Ganz im adventlichen Sinne wollen wir, dass ihr euren Film mit weihnachtlichen Motiven vollknippst und ihn dann an eine andere Person weiterschickt, die den Film nochmals mit solchen Fotos belichtet.
Natürlich erfolgt das ganze auch umgekehrt, soll heißen ihr schickt euch gegenseitig einen Film, den der andere Teilnehmer dann doppelbelichtet.

Von: mephisto19

Und um dem Wettbewerb noch etwas zu versüßen, spielen wir Engerl-Bengerl (oder “Wichteln”): Wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt euren Namen in die Kommentare unter diesem Artikel. Wir losen dann je zwei Personen aus, die sich gegenseitig ihre Filme schicken.

Ab jetzt habt ihr bis 13. Dezember 2011 Zeit, euch in den Kommentaren einzutragen und am Wettbewerb teilzunehmen. Wir werden dann die Double-Paare bestimmen und in einem Artikel bekannt geben. Um wirklich die besten Motive dieser schönen Jahreszeit einzufangen habt ihr von da an bis Mitte Januar Zeit zum Fotografieren, Entwickeln und Uploaden. Pro Double-Paar können insgesamt 10 Fotos hochgeladen werden. Wir suchen nämlich nicht das beste Einzelfoto, sondern die gelungenste Serie, auf der die meisten und schönsten weihnachtlichen Schnappschüsse abgelichtet sind! Wir denken da an Christbäume, Schneemänner, Punsch und Maroni, Schlittenfahren, ….

Jetzt aber aufgepasst! Da jeder und jede Teilnehmende die Hälfte zum Endresultat beigetragen hat, gewinnen immer beide Personen, egal wer die Siegesbilder hochgeladen hat. Das heißt pro Team gibt es nicht insgesamt einen Preis, der geteilt werden muss, sondern für jedes Teammitglied einen eigenen (ihr habt ja schon die Filme geteilt, dafür habt ihr den Gewinn für euch selbst).

Von: floriansimon

Preise:

1. Gewinner-Team: je eine La Sardina Kamera mit Blitz
2. Gewinner-Team: je eine Diana Mini Kamera
3. Gewinner-Team: je ein Filmpäckchen (3 Filme)

Alle Wettbewerbsteilnehmer erhalten einen Advent-Double-Award in ihr LomoHome!

Details:

  • Film/Kamera Typ: Erlaubt ist analoges Material jeglichen Ursprungs (keine digitalen Manipulationen).
  • Upload Limit: 10 Fotos pro Team (5 Fotos pro Teilnehmer) – Am besten ist es, ihr wählt gemeinsam eure 10 Lieblings-Doubles aus und einer von euch lädt diese hoch.
  • Minimale Abmessungen: Mindestens 768 Pixel in eine Richtung.
  • Meta-Daten müssen vollständig sein. (Kamera, Film, Location und drei Stichwörter (tags))
  • Erlaubt sind nur doppeltbelichtete Fotos. Bitte haltet das Weihnachtsthema im Kopf. Wir suchen nach weihnachtlichen Motiven, wie z.B. Christbäume, Schneemänner, Punsch und Maroni, Schlittenfahren etc.

Als kleine Hilfe gibt’s hier eine Galerie mit Inspirationen:

Von: t0m7, mephisto19, stadtpiratin & novakmisi

Viel Glück!

written by t0m7 on 2011-12-06 #news #competition #rumble #film-swap #x-mas #advent #double #christmas #weihnachten #wettbewerb #christkind #nikolaus #adventskranz #advents-double #nikolaus-rumble #avdents-rumble #filme-teilen #weihnachtswichtel

56 Comments

  1. trashpilotin
    trashpilotin ·

    So cool, ich möchte mitmachen!

  2. clickclack
    clickclack ·

    Ich möchte auch mitmachen :-)

  3. bloemche
    bloemche ·

    Ich auch :)

  4. vivie
    vivie ·

    dito (:

  5. knipsomat
    knipsomat ·

    Ich bin auch gern dabei, ist aber mein erstes Mal dann, hihi ;)

  6. bongo_biene
    bongo_biene ·

    Da bin ich natürlich dabei!!

  7. katinkaja
    katinkaja ·

    Ich wär auch gern dabei :-)

  8. scorpie
    scorpie ·

    ich auch!

  9. knipseritis
    knipseritis ·

    Hört sich interessant an, ich wär auch gern dabei!

  10. felixolog
    felixolog ·

    Jamann!

  11. scede
    scede ·

    möchte auch mitmachen, bin aber aus der Schweiz... wäre cool wenn noch ein anderer Schweizer mitmachen würde, dann ist das mit dem Filme verschicken nicht so kompliziert ;-)

  12. zaensi
    zaensi ·

    Ich bin auch dabei!

  13. butterfliesswarm
    butterfliesswarm ·

    Das hört sich toll an, ich bin auch dabei :)

  14. frauspatzi
    frauspatzi ·

    ...yeah! bin dabei!

  15. graefin
    graefin ·

    ich will auch :)

  16. icuresick
    icuresick ·

    Can I participate even if I'm in The Philippines? I would like to do a doubles with @boobert (also in Philippines) so we can join this Rumble :)

  17. gregor-muller
    gregor-muller ·

    Bin dabei!

  18. zonderbar
    zonderbar ·

    @icuresick: I'm really sorry but this rumble is only for German speaking countries. We are going to choose the double partners. You can't suggest your partner ;). Soon there will be some great XMAS rumbles on Lomography.com as well where you can participate.

  19. icuresick
    icuresick ·

    Thank you @zonderbar

  20. shoujoai
    shoujoai ·

    oooh, ich mag auch ^_^

  21. spoeker
    spoeker ·

    bin dabei :)

  22. zonderbar
    zonderbar ·

    @graefin @spoeker ihr gewinnt aber nix :D. ich mach auch mit!! wäre aber auch mein erstes richtiges double! wir können ja gemeinsam was machen ;). wer mag noch aus dem kölner store mitmachen? dann machen wir ein berlin store / köln store double ^^

  23. supervision
    supervision ·

    ich mach gerne mit :)

  24. t0m7
    t0m7 ·

    Yeah, schon so viele Zusagen! :-) Ihr werdet sehen, eure weihnachtlichen Double-Bilder werden der Wahnsinn!
    Spread the Love!

  25. darryl1208
    darryl1208 ·

    Auch mitmachen möchte.

  26. zark
    zark ·

    Ich bin mit dabei!

  27. phalanx
    phalanx ·

    Ja, zu sowas kann ich nicht nein sagen. Bin auch mit dabei!

  28. das-z
    das-z ·

    Dabei, dabei, dabei!

  29. aalus
    aalus ·

    Ich wäre sehr gerne dabei :)

  30. princess_crocodile
    princess_crocodile ·

    ich mag auch =)

  31. poepel
    poepel ·

    @t0m7 geht der Wettbewerb Wirklich nur noch 6Tage. Stell mir das etwas Knapp vor.
    Wäre nämlich wirklich gerne am start.

  32. trozzl
    trozzl ·

    Yeahaa!

  33. poepel
    poepel ·

    @knipsomat Danke, mein Fehler. Dann bin ich natürlich mit von der Partie

  34. moodification
    moodification ·

    Ha, da bin ich auf jeden Fall dabei! ;-))

  35. wolkenmaedchen
    wolkenmaedchen ·

    ich möchte auch mit machen :)

  36. graefin
    graefin ·

    @zonderbar na das ist klar ;) Aber dann gewinnt man halt nix sondern macht nur mit

  37. ernest_berlot
    ernest_berlot ·

    dabei

  38. ululchen
    ululchen ·

    Da bin ich auch dabei.

  39. t0m7
    t0m7 ·

    Die Frist im Titel des Artikels bezieht sich nur auf den Anmeldezeitraum. Nur wer sich innerhalb der nächsten 6 Tage anmeldet, kann noch mitmachen. Dann habt ihr bis Mitte Jänner Zeit, eure Fotos in einem noch folgenden Artikel raufzuladen. Ich hoffe, jetzt kennt sich jeder aus ;-)

  40. pelorucho
    pelorucho ·

    jaaa, ich will auch mitmachen!

  41. miamiyammi
    miamiyammi ·

    dabei!! - polina

  42. miamiyammi
    miamiyammi ·

    aber! wir stellt man sicher, dass man zb bei der diana nicht zu weit spult- sodass der film dann komplett in der rolle verschwindet?

  43. cornborn
    cornborn ·

    da bin ich auch dabei :)

  44. t0m7
    t0m7 ·

    @miamiyammi: Am besten drehst du nach dem 12/16 Bild nicht weiter und öffnest die Kamera in einem dunklen Raum (muss komplett lichtdicht sein), dann kannst du den Film ganz easy per Hand zurückspulen ;-) Oder ihr verwendet einfach einen 35mm Film!

  45. miamiyammi
    miamiyammi ·

    @tom7 : stimmt, meine frage war sogar für den 35 mm film gedacht: wenn ich da drehe, verschwindet der film komplett in der rolle :( ohne, dass ich das iwie mitbekomme- danach das ist das drehe sofort ohne widerstand, aber dann ists ja zu spät .D

  46. clickclack
    clickclack ·

    @miamiyammi spul doch einfach nicht ganz zurück sondern nur bis zur 1 auf dem Bildzähler... dann verlierst du evtl. ein Bild wenn du die Kamera nicht im absuluten dunklen öffnest...

  47. clickclack
    clickclack ·

    ansonsten schau dir mal diesen Tipster an: www.lomography.de/magazine/tipster/2011/12/05/wie-man-film-…

  48. lomiga
    lomiga ·

    ich mach mit!!!!!!

  49. pelorucho
    pelorucho ·

    Ich bin auch dabei!

  50. pelorucho
    pelorucho ·

    oooops!! ich bin 2x drin!! Sorry, hab meinen alten Kommentar nicht mehr gesehen!!

  51. fraubambi
    fraubambi ·

    Tolle Idee, da reih ich mich auch ein :)

  52. matwurst
    matwurst ·

    ehm..wie lange hat man den zeit für die aufnahmen? bis januar?

  53. t0m7
    t0m7 ·

    @matwurst: Bis Mitte Jänner wird man in einem noch folgenden Artikel die Bilder uploaden können.

  54. feedmetotheforest
    feedmetotheforest ·

    da mag ich auch mitmachen.

  55. mephisto19
    mephisto19 ·

    dabei - oder schon zu spät?

  56. t0m7
    t0m7 ·

    ENDE der Anmeldefrist! Jetzt bitte keine Kommentare mehr!

    @mephisto19 ist noch dabei ;-)

More Interesting Articles