Krasse Bilder, die dich umhauen!

2

Probiere diesen schnellen, einfachen Tipster, der deine Bilder sprichwörtlich an Farben und Kontrasten überquellen lässt. Deine Fotos werden noch unvorhersehbarer als je zuvor! Arrangiere einfach zwei Bilder auf einzigartige Weise übereinander, indem du deinen Film mit der beliebten Technik der Doppelbelichtung und zwei völlig verschiedenen Bildern belichtest!

Ziel dieses Experimentes ist, ein erstes Bild (die Szene) mit einem zweiten (dem Bildmotiv) zu überlagern. Die Idee ist es, dass das zweite Bild durch die Löcher durchscheint und das erste den „Rahmen“ um diese bildet. Ich habe dazu meine LC-Wide verwendet, aber ich denke man kann im Prinzip jede Kamera benutzen!

Du brauchst:

  • Locher
  • Karton
  • Klebeband

Schritt 1: Schneide ein Stück Karton aus, dass im Inneren genau über die Linse in der Kamera passt.
Schritt 2: Mache so viele Löcher in den Karton, wie du willst.
Schritt 3: Klebe den Karton fest.
Schritt 4: Lege den Film ein.
Schritt 5: Verknipse den ganzen Film. (Tipp: Die erste Belichtung wird sich in den Löchern befinden, deshalb solltest du versuchen, sehr bunte Dinge oder Strukturen zu fotografieren, die das endgültige Bild kontrastreicher machen.)
Schritt 6: Spule den Film zurück. (Denke daran, ihn nicht komplett aufzuspulen, sonst kannst du ihn nicht erneut einlegen.)
Schritt 7: Entferne die Maske.
Schritt 8: Lege den Film erneut ein.
Schritt 9: Verknipse den kompletten Film nochmal. (Tipp: Die zweite Belichtung wird den Raum um die Löcher füllen, deshalb kannst du dich jetzt auf dein eigentliches Bildmotiv konzentrieren.)
Schritt 10: Spule den Film zurück, lasse ihn entwickeln und sei begeistert! :)

Extra-Tipp: Sei nicht schüchtern und experimentiere weiter! Ich habe meinen Film nach dem Belichten für etwa fünf Minuten im heißen Spülwasser gebadet und wurde mit drastischen Farbverschiebungen und Flecken belohnt. Viel Spaß!

written by rjk_89 on 2012-01-15 #gear #tutorials #tipster #doppelbelichtung #maske #basteln #handgefertigt #locher
translated by wolkers

2 Comments

  1. lienchen
    lienchen ·

    tolle Idee!!

  2. butterfliesswarm
    butterfliesswarm ·

    Klasse Idee! Das probier ich aus, wenn ich auf dem Herzberg festival bin. Ich möchte als Doppelbelichtung Blümchen fotografieren, da es ja ein HIppie-Festival ist :D

More Interesting Articles