Fuji Velvia 50 und Microclicks: Eine gute Kombination

Fujifilm Velvia 50 ist ein langsamer Film, der grünliche bis bläuliche Resultate liefert, wenn er im Umkehrprozess entwickelt wird. Ich war ein bisschen überrascht, dass er keine rötlichen oder pinken Bilder macht, nichstdestotrotz ist es ein super Film für Mehrfachbelichtungen und für eine Technik, die ich “Microclicks” nenne.

Da ich zuvor nur den Velvia 100 sowie den Velvia 100F kannte, war ich recht erstaunt, dass der Velvia 50 nicht zu rötlichen und pinken Bildern führt, wenn er crossentwickelt wird. Vielmehr haben die Bilder einen ausgeprägten Grünton mit einem Stich ins Bläuliche, je nach Licht (zum Beispiel wird ein blauer Himmel in einem intensiven Blauton wiedergegeben, während ein bewölkter Himmel zu einem grüneren Bild führt).

Wegen seines niedrigen ISO-Wertes habe ich mich entschieden, den Film für Mehrfachbelichtungen zu gebrauchen, um genau zu sein für eine Technik, die ich “Microclicks” nenne. Diese Technik besteht darin, ein Foto zu schiessen, dann den Film ein wenig vorzuspulen, dann nochmal ein Foto zu schiessen, dann den Film wieder ein wenig vorzuspulen, und so weiter. Auf diese Weise können interessante Panoramabilder kreiert werden. Natürlich wird dabei der Film mehrere Male belichtet, daher müssen Filme mit einem tiefen ISO-Wert verwendet werden, sogar wenn es bewölkt ist, und es muss mit der kleinstmöglichen Blende gearbeitet werden, sonst sind die Fotos hoffnungslos überbelichtet.

Ein anderes Mal habe ich den Film für Vierfachbelichtungen gebraucht, und einige der Bilder kamen klasse raus. Andere wiederum waren ein wenig überbelichtet, man muss also wirklich aufpassen, dass man die 50 ISO nicht unterschätzt.

Ein paar richtig belichtete Bilder…
…und ein paar überbelichtete Bilder.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit den Resultaten, die ich mit diesem Film erreichen konnte, und ich werde ihn bestimmt für weitere Microclicks verwenden und wahrscheinlich auch für Einzelbelichtungen an einem sonnigen Tag nächsten Sommer.

Fuji Velvia 50 RVP 120 ist bekannt für seine lebendige Farbwiedergabe und exzellente Bildqualität, die ihn zur Vorzeigeemulsion für Natur-, Mode-, Produkt-, Innen – und künstlerischen Aufnahmen machen.

written by ululchen on 2011-12-22 #gear #120 #review #panorama #x-pro #mittelformat #microclicks #diafilm #mehrfachbelichtungen #cross-entwicklung #umkehrprozess
translated by ululchen

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles