Lektionen von Fotografie-Meistern

Es ist an der Zeit uns an die Mentoren zu erinnern, die die Welt der Fotografie zu dem gemacht haben, die wir kennen, und an die Lektionen, die über die Jahre das Leben von Fotografen geformt haben.

Von: orangebird

Ob wir sie mögen oder sie nicht ausstehen können, wir können nicht abstreiten, dass Lehrer in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen. Sie erzählen uns von der Welt und lehren uns Fähigkeiten, die uns helfen, im Leben zurecht zu kommen.

Aber, wie wir ständig von weisen Menschen hören, beginnt und endet Lernen nicht mit der Schule. Unser Leben lang begegnen uns viele verschiedene Dinge, die uns faszinieren und interessieren; und, für Leute, die das Analoge lieben, innerhalb wie außerhalb unserer Community, ist eines davon — ja, sagen wir es gemeinsam — die Fotografie!

Ob völliger Neuling, fortgeschrittener Amateur oder etablierter Profi, wir alle sind hungrig und durstig nach allem, wodurch wir unsere Fähigkeiten verbessern können. Deshalb, zur Feier des Lehrertags, lasst uns an einige Fotografie-Meister erinnern und hören, was sie allen aufstrebenden Fotografen da draußen zu sagen haben.

“Barn and Clouds” von Minor White. Photo via Masters of Photography

“Man fotografiert etwas nicht bloß für das, “was es ist”, sondern für das, “was es auch ist”".

- Minor White

“Derriere La Gare St. Lazare” von Henri Cartier-Bresson. Photo via Momat

“Denke davor und danach über das Foto nach, nie währenddessen. Das Geheimnis ist, seine Zeit zu nehmen. Man darf nicht zu schnell sein. Der Fotografierte muss dich vergessen. Dann jedoch muss man sehr schnell sein.”

- Henri Cartier-Bresson

“The Migrant Mother” von Dorothea Lange. Photo via Wikipedia

“Man sollte seine Kamera wirklich so benutzen, als wäre man morgen blind.”

“Wähle ein Thema und bearbeite es bis zur völligen Ausschöpfung… Das Sujet muss etwas sein, das du von Herzen liebst oder hasst.”

- Dorothea Lange

“The Tetons and the Snake River” von Ansel Adams. Photo via Wikipedia

“Ein großartiges Foto ist eines, das vollkommen ausdrückt, was man über das Fotografierte fühlt, im tiefsten Sinne.”

- Ansel Adams

“Sailor kissing girl in Times Square” von Alfred Eisenstaedt. Photo via Acepilots.com

“Wenn die naive Herangehensweise des Amateurs und der bescheidene Wille, zu lernen, ausbleicht, stirbt der kreative Geist guter Fotografie mit. Jeder professionelle Fotograf sollte im Herzen immer ein Amateur bleiben.”

- Alfred Eisenstaedt

Und einige nennenswerte Lektionen von legendären Magnum-Fotografen:

Photo von Abbas via Asia Tatler

“Kauf dir ein gutes Paar Laufschuhe… und verliebe dich.”

- Abbas

Photo von Alex Webb via Eric Kim Photography.com

“Fotografiere, weil du es liebst, weil du es absolut tun musst, weil der größte Lohn der Prozess selbst ist. Anderer Lohn – Beachtung, finanzielle Entlohnung – kommt zu so wenigen und ist so flüchtig… Gehe die Fotografie als Leidenschaft an, nicht als Karriere.”

- Alex Webb

Photo von Bruce Gilden via Eric Kim Photography.com

“Mein Tipp: Fotografiere wer du bist!’”

- Bruce Gilden

Photo von Christopher Anderson via Eric Kim Photography.com

“Mache die Bilder, von denen du dich berufen fühlst, sie zu machen und vielleicht wird das zu einer Karriere führen. Aber wenn du zuerst versuchst, Karriere zu machen, wirst du bloß richtig schlechte Bilder machen, die dir egal sind.”

- Christopher Anderson

Photo von Eli Reed via Eric Kim Photography.com

“Befrei dich von deinem Ego und lass das Foto dich finden. Beobachte das Leben, das wie ein Fluss um dich fließt und realisiere, dass die Bilder, die du machst, Teil der kollektiven Geschichte werden könnten von der Zeit, in der du lebst.”

- Eli Reed

Quellen und weiterführendes Lesen:
35 Magnum Photographers give their advice to aspiring photographers -- Eric Kim Photography.com
Dorothea Lange -- Brainy Quote
Alfred Eisenstaedt -- Brainy Quote
Ansel Adams -- Brainy Quote
Minor White -- DPTips
Photography -- About.com

written by plasticpopsicle on 2012-01-22 #lifestyle #lomography #analogue-lifestyle #magnum #henri-cartier-bresson #dorothea-lange #fotografen #alfred-eisenstaedt #ansel-adams #meister #lektionen #ratschlage #lehrertag
translated by cornborn

More Interesting Articles