Wie man aus einem kaputten Objektiv ein Makro-Objektiv macht

Du bist unterwegs und trägst deine Kamera über der Schulter und du machst die fantastischsten Bilder, bis plötzlich das Objektiv, das du viel zu billig auf der Straße gekauft hast, kaputt geht. Jetzt hast du zwei ziemlich nutzlose Linsen. Das hab ich damit gemacht:

Als ich fröhlich in Disneyland unterwegs war, brach mir leider das 36-72mm Objektiv meiner Nikon (der vordere Teil meines Objektivs – der, an dem das Isoliermaterial aus Gummi festgeklebt ist und mit dem man fokussiert – fiel einfach runter, als ich dran rumdrehte). Aber was ich danach entdeckt habe, hat mir so viel Freude bereitet. Ich habe das Beste aus dem Missgeschick gemacht.

Wir saßen dann in einem Restaurant nach dem langen, aber spaßigen Tag und ich spielte mit meiner Kamera herum, noch total schockiert von dem Ereignis. Ich habe mein Essen weggeschoben und habe das Prisma meiner F2 heruntergenommen, um zu sehen, ob ich noch etwas mit der kaputten Linse anfangen könnte. Ich bewegte das vordere Teil des Objektivs hin und her und was ich sah, machte mich ganz hibbelig. Wenn ich den vorderen Teil näher zur Kamera hin bewegte, war der Fokus auf „unendlich“ gesetzt. Aber wenn ich es von der Kamera wegbewegte, wurde die Linse zu einer Makrolinse und konnte sogar Objekte fokussieren, an denen ich ganz nah dran war. Ich war ganz verzückt. Ich habe vielleicht ein Objektiv verloren – aber wir sprechen hier ohnehin von einem weniger guten – und habe ein Makro umsonst bekommen. Ich war so begeistert, dass ich sogar noch mehr fotografiert habe!

Aber jeder Spaß hat mal ein Ende, denke ich. Ich war auf einer Kameramesse in Pasadena und ich hatte nicht mehr genug Geld, deshalb verkaufte ich meine 36-72mm. Ich kaufte von dem Geld und ein wenig Gespartem ein 55mm Mikro Nikkor! Aber das ist eine andere Geschichte!

Also wenn dir das nächste Mal so etwas passiert, blas keinen Trübsal. Du bist ein Lomograf! Denk dir etwas kreatives aus!

written by takeaphotoitlllastlonger on 2011-12-25 #gear #tutorials #bokeh #tipster #makro #disneyland #modifikation #kamera #camera-modification #nikon-36-72mm
translated by wolkers

More Interesting Articles