Tipps für Langzeitbelichtungen mit der LC-A+

3

Wie kann man die fehlende Bulb-Einstellung der LC-A+ überwinden? Hier zeige ich euch, wie man nur mit dem Finger die LC-A+ austricksen kann.

Ein Nachteil der „neuen“ LC-A+ ist die fehlende Bulb-Einstellung (B), die so elementar für die orginale LC-A war. Die LC-A+ ist vollständig automatisiert und passt die Blendeneinstellung und Belichtungszeit den vorliegenden Lichtverhältnissen an. Das funktioniert meistens, aber nicht, wenn du eine längere Belichtungszeit für Nachtaufnahmen brauchst. Wenn du zum Beispiel eine dunkle Landschaftsszene ablichten möchtest, kann eine Lichtquelle in deiner Nähe die Kamera schon austricksen.

Du solltest wissen, dass sich der Belichtungsmesser der LC-A+ in einem kleinen Fenster neben dem Rädchen für die ISO-Einstellung befindet. Wenn du von ISO 100 auf 200 umstellst (oder noch höher), erscheint eine Maske mit einem größeren Loch vor dem Belichtungsmesser. Je größer das Loch, desto mehr Licht erreicht den Belichtungsmesser und desto kürzer wird die Belichtungszeit. Das kommt daher, dass Filme mit höherer ISO weniger Licht als solche mit weniger ISO brauchen.

Hier der Tipp: Benutze die üblichen Tipps für Nachtaufnahmen (Stativ, Kabelauslöser, Film mit geringer ISO…), aber bevor du den Verschluss drückst, solltest du einen Finger über den Belichtungsmesser halten, so dass kein Licht auf den Belichtungsmesser gelangt. Halte deine Finger (einen auf dem Verschluss und den anderen auf dem Belichtungsmesser) solange in Position, wie du es für richtig hältst. Nimm dann den Finger vom Belichtungsmesser und der Verschluss schließt automatisch.

Von: megustastu

written by megustastu on 2011-12-29 #gear #tutorials #bulb #tipster #lc-a #langzeitbelichtung #quickie-tipster #kamera #nacht #b-modus #belichtungsmesser
translated by wolkers

3 Comments

  1. philipz
    philipz ·

    "die fehlende Bulb-Einstellung (B), die so elementar für die orginale LC-A war" - also, meine originale LC-A hat keine Bulb-Einstellung.

  2. zark
    zark ·

    nö, meine auch nicht....

  3. blackfire
    blackfire ·

    Gibts auch nicht

More Interesting Articles