Die Suche nach dem Gold: Das Zeitalter des Goldrauschs

Im Jahre 1848 fand in San Francisco ein Mann namens James Marshall kleine Goldnuggets vor. Seine Entdeckung leitete das Zeitalter des großen Goldrauschs ein und tausende von Menschen zog es Richtung Westen nach Kalifornien in der Hoffnung, den großen Golschatz zu finden und ein weitaus besseres Leben führen zu können.

image via Southern Memories and Updates

Der Goldfund von James Marshall war im Grunde purer Zufall. Er und seine Crew campierten zu jener Zeit am American River bei Coloma, um an einem Sägewerk für John Sutter zu arbeiten. Eines Morgens fand James Marshall in dem Fluss kleine Goldnuggets. Die Nachricht des Goldfunds verbreitete sich wie Laubfeuer und geschwind zogen eine Menge Leute in die Gegend rund um den Fundort, um ihr Glück zu versuchen. Abgesehen von den Einheimischen, die als erstes Wind davon bekamen, gab es auch Leute aus weiter Ferne, die in aktuellen Zeitschriften von dem Fund gelesen hatten.

Bald darauf füllte sich auch der Hafen von San Francisco mit Schiffen aus den unterschiedlichsten Orten. Sogar Arbeiter nahegelegender Unternehmen ließen ihren Arbeitsplatz liegen und zogen los, um ihr Glück bei der Goldsuche zu versuchen. Doch nicht alle waren erfolgreich. Sehr viele mussten in ihre Heimat, mit wenig mehr als dem zurückkehren, mit dem sie nach Kalifornien gekommen waren und nicht, wie erhofft, mit dem klein wenig mehr Wohlstand wie erwartet.

image via Chronicles of the Vilna Ghetto

In Kalifornien aber führte der Goldrausch zu einem Anstieg der Bevölkerungszahlen San Franciscos von 200 auf 36 000 Einwohner. Aber nicht nur in den USA, sondern auch in Brasilien, Kanada oder Australien kam es zu ähnlichen Goldrauschperioden. Der Goldrausch hörte nicht auf, denn es gibt noch einige Örtlichkeiten, an denen Gold in großen Mengen abgebaut werden kann.

Hier kannst du einige Bilder solcher Orte sehen:

images via Ursi's Blog, Dipity, Photobucket, Accupressure Online and Discovery

Und wenn wir gerade von Gold reden, dann wirf doch auch einen Blick auf unsere neuesten Kameras, die Fisheye No.2 Gold Edition, Diana F+ Gold Edition und die Diana Mini Gold Edition. Für diese Schönheiten musst du auch nicht extra nach Gold schürfen!

Quellen:
Eye Witness to History
California's Natural Resources
Wikipedia: Gold Rush

written by jeanmendoza on 2011-12-04 #lifestyle #california #gold #gold-rush #james-marshall #john-sutter #golden-edition-goldrausch #kalifornien
translated by lomiga

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles