Analoge Comics – Lomo im Comic

Wir brauchen gar nicht lange diskutieren, die schönste sequenzielle Kunst ist natürlich die Lomographie. Aber genauso wenig kann man Comics ihren ganz besonderen Reiz absprechen. Umso großartiger, wenn beide aufeinander treffen – wie zum Beispiel im Webcomic von Jojo/Beetlebum.

© Johannes Kretzschmar

Vor ein paar Monaten schickte mir eine Freundin einen von ihr handgezeichneten, -kopierten und -zusammengehefteten Comic mit Episoden aus ihrem Leben in San Francisco. Ganz oldschool mit der Post über den großen Teich. Das war ein superbes analoges Erlebnis, das leider viel zu schnell verflog, weil ich das Heftchen nur so verschlungen habe. Ich blättere seitdem immer mal wieder darin, denke dabei jedes Mal, dass ich so was auch mal in Angriff nehmen sollte (wenn ich denn einigermaßen zeichnen könnte..) und habe eine mittelschwer ausgeprägte Sucht für Comics aller Art entwickelt.

© Lisza T.

Es sind aber weniger die Superhelden und großen Abenteuergeschichten, als alltägliche Situationen und Beobachtungen, die mich begeistern. Bei einem Streifzug durch den großen Dschungel der online veröffentlichten Webcomics stieß ich irgendwann auf die herrlich nerdigen Begebenheiten, die Johannes Kretzschmar a.k.a. Jojo in seinem Blog BEETLEBUM in Panels und Sprechblasen steckt. Er zeichnet zwar in erster Linie nicht mehr rein analog mit Stift und Papier, sondern ziemlich digital mit einem Grafiktablet, aber fabriziert damit dennoch großartige Handarbeit. Und noch besser: Die Lomographie kommt darin gelegentlich – mit einem digitalen Augenzwinkern – auch vor!

Quellen:

http://blog.beetlebum.de/2011/07/12/diy-lichtbild-hipsterism/
http://blog.beetlebum.de/2011/07/26/lomomeditation/
http://blog.beetlebum.de/2011/08/25/badlabor-i/
http://blog.beetlebum.de/2011/08/26/badlabor-ii/

Kennt ihr noch mehr oder habt ihr vielleicht selbst schon einen (Lomo-)Comic gezeichnet oder wie hier in der vereinten Lomo-Story mit euren Lomographien Bildergeschichten erzählt?

written by fakingsleep on 2011-11-28 #lifestyle #analog #drawing #comic #zeichnen #webcomics

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles