5 Fragen zur analogen Fotografie mit Daz B

In dieser neuen und fortlaufenden Serie wählen wir die enthusiastischsten Filmfotografen aus und bitten sie fünf einfache Fragen zu beantworten, um uns eine Einsicht in ihrer analoge Leidenschaft zu geben. Außerdem bekommen wir auch ein paar ihrer Fotografien zu Gesicht. Heute sprechen wir mit dem Webentwickler Daz B.

Name: Daz B
Beruf: Webentwickler
Land: Bristol, UK

1. Erzähl uns etwas von dir in maximal drei Sätzen?

Ich mache seit etwa drei Jahren Lomographie. Wenn du meine Bilder zuvor noch nicht gesehen hast — oder selbst wenn — ich fotografiere gerne Katzen. Ich mache auch gerne kleine Fotoprojekte wie landende Flugzeuge, Kühe, Graffiti, alles das mein Interesse eine Zeit lang beansprucht.

2. Warum fotografierst du noch analog?

Hauptsächlich wegen den Kameras. Ich mag es, wie sie aussehen, wie sie sich anfühlen, ihre Eigenheiten — alles an ihnen. Außerdem liebe ich Cross-Processing. Und eins ist sicher, solche Effekte hätte ich nicht mit einer digitalen Kamera oder Photoshop hinbekommen. Aber das macht mir nichts aus! Außerdem ist es viel spaßiger, die Negative vom Fotolabor abzuholen und zu sehen, was ich bekommen hab!

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?

Ich verlasse kaum das Haus ohne eine meiner geliebten Lomos. Wenn ich auf die Suche nach Katzen gehe, dann nehme ich die LC-Wide mit. Wenn nicht, dann habe ich normal die LC-A oder die LC-M dabei. Und wahrscheinlich habe ich einen extra Diafilm dabei, falls mir der Film ausgeht.

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.

Benutze den Bildsucher und denk an die Komposition! (Außerdem probier das Cross-Processing!)

photos by: Daz B

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?

Ich wurde auf das ganze Lomo/Cross-Processing 2008 durch die Fotos von Adam Bronkhorst aufmerksam.
Die stark gesättigten, bunten Bilder waren für mich ein großer Einfluss. Außerdem kaufte mir meine wunderbare Freundin star-pixie kaufte mir eine Olympus XA und brachte mich wirklich dazu, Film zu verwenden – und sie macht immer Bilder, von denen ich mir wünsche, ich hätte sie gemacht!

Danke an Daz B, dass er sich die Zeit genommen hat unsere Fragen zu beantworten! Sieh dir mehr Bilder in seinem Lomohome und seinem Blog an.

written by hannah_brown on 2011-12-31 #lifestyle #film #interview #analogue-photography #uk #lgs #5-questions-series #store-london #daz-b
translated by wolkers

More Interesting Articles