Dunkle Nacht und strahlende Lichter: Nachtfotografie

Die Meisten von uns haben keinen Zugang zu Filmen mit sehr hohen ISO-Werten. Was muss man also tun, wenn man nachts nur mit einem 400-ISO-Film unterwegs ist und Bilder seiner Freunde machen möchte?

Ich hasse es, mit Blitz zu fotografieren. Ein integrierter Blitz ruiniert das Bild und die Stimmung… und einen extra Blitz mit einem Schirm oder einer Softbox, einem passenden Stativ und einem Funkauslöser mit sich herumzutragen ist nicht unbedingt die beste Idee, solange du kein eigenes Maultier hast, das den Kram für dich schleppt.

Also, was kannst du tun? Hier gibt es ein paar nützliche Tipps!

*Unterbelichtung um eine Blende: Filme haben einen großen Belichtungsspielraum, also wird eine Unterbelichtung um eine Blende noch keine großen Probleme mit sich bringen. Wenn du einen guten Scanner benutzt, kannst du Details noch sehr gut aus den Negativen herausarbeiten.

*Arbeite mehr mit Schwarzweißfilmen: Sie haben einen größeren Belichtungsspielraum als Farbfilme. Wenn du also weniger Licht zur Verfügung hast, kannst du aus den Negativen noch viele Details herausholen.

*Objektive mit hoher Lichtstärke: Das Beste an analogen Kameras ist, dass du mit wirklich wenig Geld an ein ziemlich gutes Objektiv kommen kannst. Also besorgt dir ein Objektiv mit Festbrennweite und kurzen Belichtungszeiten und leg los!

*Filme pushen: Wenn dein Labor damit umgehen kann, dann kannst du alle deine Filme pushen. Ein Film auf professionellem Niveau wie der Kodak TriX kann um eine oder sogar um zwei Blenden gepusht werden. Wenn du also mit einem 400 ISO TriX fotografiert, kannst du ihn als 800 ISO oder sogar als 1600 ISO belichten und ihn dementsprechend entwickeln lassen, um gute Ergebnisse zu erhalten.

*Lege den Schwerpunkt auf Glanzlichter, wenn du fokussierst. Es kann ziemlich mühselig sein, bei wenig Licht zu fokussieren. Deshalb fokussiere Glanzlichter der Haut, das wird es dir deutlich leichter machen.

written by abhoan on 2011-12-19 #gear #tutorials #tipster #anleitung #fotografieren #tipp #nacht #bilder #dunkelheit #nachtfotografie
translated by strandkind

More Interesting Articles