Cat Ladies - Wir lieben unsere Katzen!

Der stereotypisch verwendete Begriff “Cat Lady” bezeichnet eine alleinstehende, Katzen besitzende Frau, der mancherorts deshalb nachgesagt wird, auf ewig unverheiratet zu bleiben. Erfahre hier ein wenig mehr über diese sogenannten Katzendamen und wirf einen Blick auf ein paar tolle Vintage Fotos.

image via BuzzFeed

Man sagt, dass Katzendamen Menschen sind, die in der Vergangenheit durch Romanzen emotional stark herausgefordert und beeinflusst wurden und nun ihre volle Aufmerksamkeit den Katzen schenken.
Den Begriff erachten manche wohl auch eher als eine abschätzige Bezeichnung für eben solche Individuen. Ebenfalls zu sehen sind jene Damen auch in TV Shows oder in Filmen. Beispielsweise ist der Charakter der Eleanor Abernathy bei “Die Simpsons” im allgemeinen mehr als “Crazy Cat Lady” bekannt, als unter ihrem eigentlichem Namen. Die Katzendame findet man zumeist mit einer Horde Katzen um sich herum vor. Des weiteren ist für sie charakteristisch, dass sie manchmal dazu neigt ihre Katzen Leuten hinterher zuschleudern und ihnen unsinnige Wörter hinterher zurufen

image via BuzzFeed

Laut einer kürzlich erschienen Studie ist die Bezeichnung zwischen einem menschlichem Wesen , insbesondere einer Frau, und einer Katz weitaus tief gehender um es nur als eine bloße Beziehung zwischen Besitzer und Haustier abtun zu können. Wenn die gegenseitigen Bedürfnisse befriedigt werden und ähnlich sind, neigen Katzen dazu sich an ihren Besitzer zu binden. Außerdem haben Studien nachgewiesen, dass Katzen definitiv eine höhere Aktzeptanzbereitschaft und Zuneigung gegenüber Frauen als Männern haben. Auch wenn Katzen zumeist als kalt und abgehoben gelten und auch so auftreten, erinnern sie sich doch an eine Person, die ihnen gutes getan hat.

image via BuzzFeed

Im Laufe der Zeit wurde der Terminus “Cat Lady” auch immer weniger als ein abwertender Begriff betrachtet. Ein Grund dafür ist die Flut von süßen Katzenbildern die im Internet kursieren und im Jahr 2009 waren die Katzendamen sogar Inhalt einer Dokumentation mit dem gleichnamigen Namen “Cat Ladies”. Mithilfe dieser Dokumentation wird uns deutlich, dass es gar nichts so schlimmes ist eine “Cat Lady” zu sein, solange man nicht beginnt sich selbst zu vernachlässigen.

image via BuzzFeed

Quellen:
ABC News: Line Between Cat Fancy and Cat Crazy
Wikipedia:Cat Lady
Simpsons Wiki: Eleanor Abernathy
Healthland
Lovelyish

written by jeanmendoza on 2011-12-14 #lifestyle #vintage #vintage-photos #katze #cat-lady
translated by lomiga

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles