5 Fragen zur analogen Fotografie mit Aaron Durand

In dieser neuen und fortlaufenden Serie “5 Fragen zur analogen Fotografie mit…” schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal mit Aaron Durand — ansässiger Portlander und Angestellter bei Twitter — hat sie dieses mal beantwortet und uns eine Auswahl seiner Arbeit mitgeschickt.

Name: Aaron Durand
Zusammenfassung: jeden, Tag, Mann
Beruf: Twitter, Inc.
Land: USA

1. Erzähl uns etwas über dich.
Stadtbewohner. Ich erkunde gerne Orte, die von ihren früheren Bewohnern verlassen wurden. Seit etwa einem Jahr halte ich solche Orte auf Film fest.

2. Warum fotografierst du noch analog?
Film hat eine Bildtiefe, die man in digitale Fotografie nicht erlangen kann.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
An Filmkameras habe ich diese:

  • Olympus XA
  • Minolta X-370
  • Holga
  • Diana F+
  • Polaroid SX-70
  • Minolta SR-T
  • Pentacon Six TL

Meistens habe ich meine Olympus XA und meine Pentacon Six TL immer dabei. Ich benutze verschiedene Film bei verschiedenen Gelegenheiten und ich lerne immer dabei. Kodak Ektar ist ein großartiger, warmer Film für sonnige Tage. Fuji Velvia wird dir Blau- und Rottöne beschaffen, die du von sonst keinem Film bekommst. Außerdem gefällt mir die Farbgebung von Rollei CR 200.

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.
Nimm den Objektivdeckel ab.

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
William Eggleston, Vivian Maier, und alle meine Freunde.

Ein riesiges Dankeschön an Aaron, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Mehr von Aarons Fotografien kannst du hier und hier sehen. Seht euch auch seine offizielle Website und sein tumblr an.

2011-12-28 #lifestyle #photographer #portland #twitter #northwest #5-questions-series #aaron-durand
translated by wolkers

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

More Interesting Articles