Filmdosen für alte russische Kameras

Es ist nicht ganz einfach Lomograf zu sein, vor allem wenn dich dein Umfeld nicht unterstützt. Die siebte goldene Regel der Lomografie ist „Sei schnell“. Aber wenn du eine russische Rangefinder-Kamera benutzt, ist es nicht besonders leicht zu fotografieren, egal was oder wo, wenn du keine Bilder mehr auf dem Film hast. Den Film zu wechseln dauert nämlich.

Früher wurden russische Kameras ohne eingebaute Spule produziert, deshalb musste man eine Spule von einem zweiten Film benutzen, wie bei der aktuellen Ausgabe der Holga 120.

Ich habe einen schnelleren, besseren Weg gefunden, den Film zu wechseln und dann weiterzufotografieren. Der besteht darin, den Film an eine Spule anzukleben und dann in einem speziellen Behälter aufzubewahren.

Benötigtes Material:

  • 1 x unbelichteter Film
  • 1 x leerer Filmkanister
  • 1 x leere Spule
  • Taschenmesser oder Schere
  • Klebeband

Schneide den Anfang des Films zu, so dass er in die Mitte der leeren Spule passt, fädle ihn dann durch und versichere dich, dass er sich richtig aufdrehen lässt. Klebe das Ende des Films fest, so dass das Klebeband nicht die Perforationslöcher bedeckt.

Nimm die leere Filmdose und schneide gerade von oben nach unten. Stecke den Film dann dort rein, so dass die Spule sich aber draußen befindet. Das kannst du jetzt jederzeit benutzen!

Ich mache das meistens in der Nacht nach dem Fotografieren und mache etwa zwei oder drei dieser vorbereiteten Filme. Es ist wichtig, diese Art von Filmkanistern in einem verschließbaren Beutel aufzubewahren, damit keine Feuchtigkeit dem Film schadet, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Tipp ist wahrscheinlich nicht für alle Lomografen interessant, aber ich glaube für ein paar ist er sehr hilfreich.

written by pvalyk on 2011-12-20 #gear #tutorials #film #tipster #selbstgemacht #kamera #russisch #filmdose #spule
translated by wolkers

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

We couldn’t have done it without you — thanks to the 2000+ Kickstarter backers who helped support this analogue dream machine the Diana Instant Square is now a reality. Watch out world, this Mighty Memory Maker is coming your way! Did you miss out on the Kickstarter Campaign? Fear not, pre-sale is now on and we have a Diana Instant Square waiting just for you! Pre-order now to pick up your own delightful Diana Instant Square and free Light Painter just in time to snap away those Christmas Carols.

More Interesting Articles