5 Fragen zur analogen Fotografie mit Johan Izham Jamalulil

In dieser neuen und fortlaufenden Serie “5 Fragen zur analogen Fotografie mit…” schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal mit Johan Izham Jamalulil — kreativer Leiter bei Bernama TV und ein Lomography-Fan aus Malaysia — hat sie dieses Mal beantwortet und eine Auswahl seiner Arbeiten mitgeschickt.

Name: Johan Izham Jamalulil

Beruf: Kreativer Leiter bei Bernama TV
Land: Malaysia
 
1. Erzähl uns von dir in maximal drei Sätzen?
Introvertiert. Analysierend. Geistiger Herumkritzler.

Johan Izham Jamalulil
 und seine frisch gekaufte Sprocket Rocket!

2. Warum fotografierst du noch analog?
Ich fotografiere nur mit Lomography Kameras analog, weil ich diese Überraschungsmomente so liebe, das Fotografier aus Hüfthöhe Zeugs. Abgesehen davon geht es so viele digitale Fotografen, die sofort jedes Bild auf ihrer Kamera ansehen müssen, hingegen ein selbstsicherer Fotograf hätte das nicht nötig, er ist sich seines Könnens bewusst. Nun, Fotografie ist wahrlich das Studieren von Licht, das auf Film fällt. Die digitale Technologie hilft dir nur dabei. Und mit analoger Fotografie, also Lomography, bleibe ich bei den traditionellen Werten und Methoden in dieser hektischen Zeit der Digitalfotografie.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befindet sich üblicherweise in deiner Tasche?
Ich glaube, mein iPhone ist diese Kamera. Die beste Kamera, die du dabei haben kannst, ist immer die, die du wirklich dabei hast. Aber ich habe meine Sprocket Rocket immer dabei. (Ich hab sie gerade frisch erworben, nach dem mein alter Kriegsveteran, die Horizon abgetreten ist und ich liebe sie!). Und ich habe den Colorsplash Flash auch dabei.

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.
Kippe deine Kamera immer oder deinen Kopf (oder den Bildobjekt heheh) anstatt sie einfach nach dem Horizont auszurichten, außer du willst das gerade eben so. Außerdem sieht es niedlich aus, wenn man das macht :)

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Zu viele, als dass ich sie hier alle aufzählen könnte. Am kürzesten ist es wohl, wenn ich sage, jeder der Lomography macht!

Danke an Johan, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten!

written by eva_eva on 2012-01-05 #lifestyle #analog #malaysia #fotografie #5-questions-series #johan-izham-jamalulil
translated by wolkers

More Interesting Articles