Eine Kehrtwende: Lomo Redscale 100 vs. Lomo Redscale XR 50-200 (35mm)

Dies ist eine kleine Geschichte, ein Bericht über die zwei verschiedenen Redscale 35mm Filme der Marke Lomography und wie ich meine Meinung änderte, welchen der beiden Filme ich lieber benutzte / benutze…

Von: kneehigh85

Bevor ich überhaupt darüber nachdachte einen Redscale Film zu kaufen, informierte ich mich ein wenig, wie die Resultate ausfallen würden. Danach kaufte ich welche für meine Feiertagsferien im August des letzten Jahres, mit dem Wissen, dass ich mit ISO 100 ziemlich viel Sonnenschein brauchen würde, damit ich die orangenen Tönungen bekommen würde, nach denen ich mich so sehr sehnte.
Nach meinem Ausflug war ich nicht enttäuscht von den Resultaten, ich habe gelernt meine Diana Mini zu gebrauchen.

Von: kneehigh85

Nach einer Weile stellte LSI uns allen den Film Lomography Redscale XR 50-200 ISO vor, welcher noch besser sein sollte als der orginale Redscale-Film, da er dank der verschiedenen ISO Werte viele verschiedene Ergebnisse erzielen kann.
Ich kaufte sofort ein paar Rollen, auch wenn ich keine Kamera besaß, bei welcher man die ISO Werte einstellen konnte, wie z.B. bei der LC-A+.
Ich stellte mir vor: wenn ich den Film in eine meiner anderen Kameras einspanne, diesen aber unter verschiedenen Bedingungen brauche, könnte ich die verschiedenen Resultate erzielen, die ich wollte.
Das alles ging ganz fürchterlich schief, als ich an einem Abend betrunken den Film versehentlich in meine Diana Mini einspannte und dachte, es wäre nur ein Color Negative 100.
Die Ergebnisse waren einfach schrecklich!

Von: kneehigh85

Auch wenn mich das ein wenig enttäuschte, entschied ich mich dafür mich nochmals zu bemühen und als ich Anfang 2011 eine LC-A kaufte, dachte ich, dass der erste Ausflug ein guter Neuanfang sein könnte um den XR zu testen. Ich bemerkte nicht, dass die Kamera eine leicht undichte Stelle hatte, aber mal abgesehen davon: der Film machte nicht das, worauf ich gehofft hatte.
Zwar hatten einige der geschossenen Bilder verschiedene organene Schatten.
Da waren aber keine mit den blau-grünen Farbtönungen, die ich so gern wollte und das, obwohl ich den ISO Wert bei schöner Frühlingssonne sehr niedrig eingestellt hatte (ich glaube 50).

Von: kneehigh85

Ich war an dem Punkt angelangt an dem ich entschied, dass ich genug davon hatte und verkrachte mich vollends mit dem XR. Ich kaufte einfach ein paar von den alten Filmen und entschied, wenn ich orangene Bilder wollte, würde ich mit diesen arbeiten, da die Ergebnisse garantiert gut waren, auch mit einer einfacheren “Spielzeug”-Kamera. Als nächstes benutzte ich ihn mit meiner neuen LC-Wide beim New York Treffen diesen Sommer. Wie immer erzielte ich großartige Bilder, erwartete und unerwartete.

Von: kneehigh85

Einige der Bilder hatten auch eine leicht grüne Tönung, in Erinnerung an die XR Beispiele, die ich gesehen hatte. Ich hatte keine Ahnung, wie das mit dem originalen Redscale Film passieren konnte, da ich die ISO Einstellungen nicht geändert hatte und die Sonne mehr oder weniger den ganzen Tag über schien. Aber ich mochte die Resultate.

Von: kneehigh85

Das war jedoch nicht genug um mich dazu zu bringen, den originalen Redscale aufzugeben, aber es bewegte mich dazu dem XR ein weitere Chance zu geben, vor allem weil es schwerer zu sein scheint an den originalen Redscale heranzukommen und auch dieses Mal mehr über meine Bilder nachzudenken. Ich nahm eine Rolle in die Ferien nach New York mit, im Hinterkopf die Überlegung, dass wenn eine Stadt so schön wie New York nicht dazu taugt, dann würde es auch nirgendwo anders funktionieren. Dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Ich benutzte meine reparierte LC-A und schoss jedes Bild mit jeder ISO Einstellung von 200 bis zu 25, ich war völlig aus dem Häsuchen als ich die Resultate sah.

Foto-Beispiele, geschossen mit ISO Werten 200, 100, 50 und 25

Abschließend würde ich sagen, dass ich, obwohl mich nichts vom Redscale 100 wegbringen könnte, in Anbetracht der Flexibilität des XRs und den gegebenen Bedingungen beide gleich gerne mag. Wenn du ein Neuling bist, würde ich dir raten beiden eine Chance zu geben, weil beide ihre eigenen Vorzüge haben.

written by kneehigh85 on 2011-12-18 #gear #review #lc-a #redscale #lomo #lomography #redscale-film #xr #user-review #requested #u-turn
translated by thepolaroid

More Interesting Articles