Ein Splitzer für die La Sardina

Hier möchte ich euch eine einfache Methode vorstellen, wie man einen Splitzer für die La Sardina herstellen kann.

Ich habe meine La Sardina Marathon erst seit kurzer Zeit, und schon immer haben mir die Ergebnisse, die mit Splitzern erzielt wurden, gut gefallen. Leider gibt es für diese lomografische Kamera jedoch kein solches Zubehör. So habe ich entschieden, selbst einen einfachen und kostengünstigen Splitzer zu basteln.
Hier ist das Resultat.

Das benötigt ihr:

  • den Deckel einer 35mm-Filmdose
  • Isolierband
  • einen Cutter
  • eine Schere
  • schwarzen Karton
  • Kleber

Wir schneiden aus dem Deckel der Filmdose den Mittelteil heraus. Wenn wir den verbleibenden Ring um das Objektiv der La Sardina legen, stellen wir fest, dass er ein wenig Spiel hat, also bringen wir an der Innenseite etwas Isolierband an (ein paar Umrundungen sollten reichen).

Danach legen wir den Deckel auf schwarzen Karton und ziehen mit einem Stift seinen Umriss nach, den wir dann mit der Schere ausschneiden.

Wenn wir unseren kleinen schwarzen Kreis haben, müssen wir ihn in der Mitte durchschneiden und auf die breitere Seite des Deckels kleben (ich habe Kleber von mittlerer Stärke benutzt, empfehle aber, stärkeren Klebstoff zu benutzen, damit es besser hält).

Und schon haben wir einen superguten und günstigen Splitzer für die La Sardina.

Man kann auch Farbfolien auf den Teil legen, wo das Licht durch kommt.

Übrigens, der Deckel, den ich verwendet habe, war von einem Lomography X-Pro 200 Film, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit allen Deckeln funktioniert. Wenn ihr genauer als ich schneidet, braucht ihr vielleicht auch gar kein Isolierband.

Hier sind ein paar Ergebnisse.

Von: colagold

Ich habe auch noch eine Idee, wie man einen Splitzer nur aus schwarzem Karton herstellen kann, aber davon erzähle ich euch, wenn ich damit gute Ergebnisse habe.

Ich hoffe, dieser Tipster ist hilfreich und wenn ihr Ideen habt, wie man den Splitzer noch besser machen kann, teilt sie in den Kommentaren mit uns.

written by colagold on 2011-12-15 #gear #tutorials #splitzer #tipster #selbstgemacht #kamera #basteln #la-sardina
translated by cornborn

More Interesting Articles