LomoAmigo Syahrulfikri Salleh hält Momente mit seiner LC-A+ fest

Syahrulfikri Salleh, ein Lektor in einer internationalen Universität in Malaysia macht gerne spontane Fotos, reißt gerne und hört liebend gern Radiohead und Coldplay. Er hält gerne Momente mit seinen schönen Freunden fest.

Name: Syahrulfikri Salleh
Land: Malaysia
LomoHome: syahrulfikri
Blog/Website: www.facebook.com/typo4ever

Syahrulfikri mit seinem besten Freund, der LC-A+

Bitte stell dich mit ein paar Worten vor…
Reisen. Kunst. Schwarzer Humor. Ohne Reihenfolge.

Wie lange schon bist du Lomograph und wie kamst du zur Lomographie?
Ich habe etwa 2004 angefangen, also bin ich etwa in meinem siebten Jahr.
Ich liebe Inseln und Strände und damals hab ich nach einer Unterwasserkamera für meine Ausflüge gesucht. Digitale Unterwassergehäuse sind unglaublich teuer und da stolperte ich über eine Frogeye Kamera. Ich mag die amphibische Natur der Kamera und wieviel sie aushält. Ich konnte sie jederzeit überallhin mit nehmen. Sie ist nicht nur für das Wasser produziert worden. Aber leider wird sie nicht mehr hergestellt.

Was ist das Beste an deinem Job?
Ich liebe meinen Beruf. Ich weiß, heutzutage ist das schwer zu glauben. Ich unterrichte Typographie und Grafisches Design an einer internationalen Universität und es ist so überwältigend, das mir die Ehre zu Teil wird, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Leidenschaft mit enthusiastischen und kreativen Individuen einer jüngeren Generation teilen zu dürfen. Das Beste daran ist, ich lerne so viel von meinen Studenten.

Und das Schlechteste?
Bürokratie.

Beschreib die LC-A+ mit fünf Worten.
Bester Freund des einsamen Mannes.

Was ist deine Definition des analogen Lebenstils?
Ich glaube, das Leben sollte eine Balance zwischen Tradition und Modernität finden, bei dem beide gleichermaßen wichtig sind. Dasselbe gilt auch für deinen Lebenstil, analoges und digitales müssen sich ausgleichen. Digitaler Lebenstil vereinfacht so viel, aber dein echtes Leben bleibt analog.
Ich bin mehr analog. Ich hab nicht diese smarten Gadgets, ich hab nämlich lieber ein echtes Huhn, als eines bei FarmVille.

Die unvergesslichste, seltsamste oder schlimmste fotografische/lomographische Begegnung, die du je hattest.
Meine Lomo ist ein Fenster zu meinem Leben, was ich sehe und wie ich mich fühle, somit ist das für mich das unvergesslichste und seltsamste. Alles ist gut. Aber das schlimmste ist, wenn du Filme zurückbekommst und sie sind schwarz und leer. Ich habe letztes Jahr in London sechs Rollen verloren.
Das hat mir das Herz gebrochen.

Wenn du deine Kamera und eine Tasche voller Filme jetzt irgendwohin mitnehmen könntest, wohin würdest du gehen und warum?
Ich würde überall hin wollen. Ich will alles sehen. Wir leben in so einer atemberaubenden, schönen Welt und alle Länder haben ihre eigene Geschichte zu erzählen, aber wenn ihr mir ein Flugticket geben wollt, dann will ich nach Barcelona. Ich war noch niemals dort, aber ein guter Freund hat mir erzählt, dass ich in Barcelona leben sollte. Schöne Strände, Architektur von Gaudi und eine farbenfrohe Kultur.

Wenn du irgendwas fotografieren könntest (Person, Ort, irgendeinen Moment, was du willst), was wäre es?
Meine zukünftigen Kinder. Ich bin immer noch Single ;)

Wenn deine Fotos hier einen Soundtrack hätten, welcher wäre dieser (Lied und Interpret bitte)?
We Never Change – Coldplay
I Wanna be Adored – Stone Roses
Live Forever – Oasis

Foto von syahrulfikri

Erzähl uns, was du in der letzten Zeit gemacht hast, ein Projekt zum Beispiel.
Campen, das ist mein Projekt. Einfach mit guten Freunden abhängen und die Natur und die frische Luft genießen. In der Arbeit spezialisiere ich mich auf typographisches Design und werde bald an einem Pipits Event teilnehmen (das ist eine Malaysische Design Gemeinde).

Kannst du uns deine Lieblingsfotografen vorstellen?
Um ehrlich zu sein, interessiere ich mich nicht besonders für Fotografie und ich habe keinen Lieblingsfotografen. Ich mag mehr bildnerische Kunst. Ich Surfe gerne und stoße dabei auf schöne Bilder, die mich inspirieren. Im Moment folge ich Johnny McGeorge wegen der Mädchen. Und dem Geld. Nicht nur, weil er schöne Mädels fotografiert, sondern auch vielseitig talentiert ist. Außerdem ist da noch Nadirah Zakariya, ich verfolge ihre Arbeit, seit ich Lomography-Mitglied bin. Sie fotografiert mit so viel Leidenschaft, man sieht ihre Emotionen in all ihren Arbeiten.

Was ist dein Lieblingsbild in deiner Sammlung?
Ich halte nichts von schönen Fotografien, es geht mehr um meine persönlichen Erinnerungen mit meinen schönen Freunden. Und mein liebstes Bild ist das, weil wir einfach glücklich miteinander sein konnten, egal woher wir stammen. Außerdem geben sie mir das Gefühl, für immer jung sein zu können.

Foto von syahrulfikri

Welchen Tipp kannst du zukünftigen LC-A+ Nutzern geben?
Sei du selbst, geh raus und hab Spaß.

Die Lomo LC-A+ ist weltweit bekannt für seine unglaublichen Fähigkeiten: automatische Belichtung, erweitere ISO Breite sowie Mehrfach- und Langzeitbelichtung. Hol dir deine eigene Lomo LC-A+!

written by eva_eva on 2011-11-27 #people #malaysia #lomographers #lomoamigo #syah #syahrulfikri-salleh #limkokwing #lektor
translated by wolkers

More Interesting Articles