The Hell With Perfection — Freedom for Photography!

5 Fragen zur analogen Fotografie mit Daniel Gebhart de Koekkoek

In unserer Serie “5 Fragen zur analogen Fotografie mit…” schicken wir die selben Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal hat Daniel Gebhart de Koekkoek – Freund, Fotograf, Ehemann und Hundebesitzer – unsere Fragen beantwortet und uns eine Auswahl seiner Arbeiten geschickt.

1. Erzähl uns in maximal drei Sätzen etwas über dich.
Ich mache Fotos und mag Schmetterlinge und romantische Sonnenuntergänge am Strand. Manchmal schreibe ich von mir auch in der dritten Person.

Daniel Gebhart de Koekkoek

2. Warum fotografierst du noch analog?
Weil ich Stunden benötige, um digitale Fotos zu bearbeiten um sie mehr authentisch zu machen. Vor allem die Hauttöne und das Korn kann man nicht nachmachen. Ich vergleiche das gerne mit Musik: Höre dir eine digital aufgenommene CD an und eine analoge Vinyl Platte. Ich mag das Knacken und den warmen Sound. Es fühlt sich so viel näher an. Das selbe fühle ich für Fotografie.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) hast du normalerweise in deiner Tasche?
Ich habe viele Taschen. Es kommt also auf die Tasche an und was ich fotografieren will. Für Portraits nehme ich oft meine Contax 645 mit vielen Linsen, Film und einem digitalen Rücken (PhaseOne p30+). Für Reportagen habe ich angefangen eine Leica R7 zu nutzen. Für Landschaften liebe ich meine Mamiya 7. Architektur fotografiere ich mit der Linhof technica iv in 4×5 Großformat. Für die Aufnahmen zwischen drin nehme ich einfache Kompaktkameras wie die Yashica T5 oder eine Olympus mju-2. Und Lomo-Kameras benutze ich auch! Unterwasser benutze ich sehr gerne die LC-A mit dem Krab.

4. Weihe uns in einen deiner Tricks ein, der immer zu einem großartigen Bild führt.
Lass die Motive sie selbst sein!

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Lukasz Wierzbowski, Alec Soth, Nan Goldin, Stephen Shore, Richard Kern, Martin Parr, Dan Winters, Rob Hornstra, Lina Scheynius, Nadav Kander, Hedi Slimane, Corey Arnold, Randy P. Martin, Jeff Luker, Clemens Fantur, Brian Finke, und viele andere.

Danke Daniel für deine Zeit. Sieh mehr seiner Arbeiten auf gebhart.dk.

written by recurving on 2011-12-24 #lifestyle #lc-a #krab #daniel-gebhart-de-koekoek #mamiya-7 #contax-645 #leica-r7 #linhof-technica #yashica-t5 #olympus-mju-2 #5-questions-series
translated by trashpilotin

More Interesting Articles