Erforsche die wahre analoge Film-Körnung mit der Diana Mini

Mit der Halfframe-Einstellung werden deine Bilder noch analoger aussehen als zuvor!

Warum sollte man einen 1600-ISO-Film nutzen und ihn bei der Entwicklung dann pushen lassen, wenn man mit der Diana Mini und einem 100-ISO-Film schon die verrückten Punkte, genannt Körnung, auf den Bildern sehen kann?
Es ist kein Geheimnis, dass die Körnung immer bei hochempfindlichen Filmen (hohe ISO-Zahl) auftritt, egal wie groß das Format ist. Doch wenn du Halfframe-Bilder machst, wird der Körnungseffekt viel besser zu sehen sein als bei einem 6×6 Bild!

Mach einige sehr kontrastreiche Bilder mit einem Dia-Film, den du dann crossentwickeln lässt (das ist etwas besser als Negativ-Film) und beobachte, wie die Körnung doppelt so groß wird wie sonst (Halfframe ist perfekt für diesen Job).

Ein kleiner Tipp noch: Je krasser der Kontrast, desto sichtbarer wird die Körnung.

written by breakphreak on 2011-11-16 #gear #tutorials #analog #tipster #half-frame #diana-mini #quickie-tipster #tipp #halbformat #filmkorn
translated by inkkl

More Interesting Articles