Workshop Review: LomoWalk zum Mittelaltermarkt

“Die Pest ist da… Leute, die Pest ist da… bringt die Toten raus!” – Ja, auch das ist Mittelalter. Wir Workshopteilnehmer allerdings hatten Glück: Auf dem Markt in der Domäne Dahlem fehlte dankenswerter Weise jedes ernstzunehmende Anzeichen der bedrohlichen Epidemie. Und auch sonst herrschte eitel Sonnenschein…

… denn der September meinte es gut und schickte uns einen letzten Hauch hochsommerlicher Wärme sowie einen strahlendblauen Himmel, unter dem das bunte Markttreiben glänzte und funkelte.

Kunsthandwerker präsentierten ihre Waren: Körbe und Tonkrüge, Trinkhörner und Pergamente, Schmuck und Naturprodukte; andere Stände boten glitzernde Halbedelsteine und blitzendes Silber an. Besucher aus dem Orient hatten ihre Zelte aufgeschlagen, Kissen und kleine Tische zu einer Tee-Oase arrangiert und reichten Dattel- und Feigengebäck zu dem dampfenden Heißgetränk.

Und anders als im (etwas wirklicheren) Mittelalter musste man sich um das leibliche Wohl keine Sorgen machen: Es gab Apfelküchlein und frisches Brot aus dem Ofen, Knoblauchfladen und Grillgut, Süßigkeiten, Honig… und natürlich Met. Und Fruchtweine. Und Fruchtliköre. Und, und, und. Da ist es kein Wunder, dass neben dem Fotografieren auch eine Essenspause angesagt war.

Die Domäne Dahlem, ein ehemaliges Rittergut, ist heute ein “Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt”. Es gibt einen Biobauernhof, einen Hofladen und Handwerksbetriebe. Entsprechend wirkt dieses Areal, mitten in Berlin, wunderbar “ländlich” und bietet mit Feldern, Stallungen und Tieren jede Menge Natur für den überraschten Großstädter, der direkt aus der U-Bahn in diese Idylle fällt. Die Teilnehmer genossen dieses Ambiente sichtlich und experimentierten mit ihren Kameras.

Und am Ende landete mittels Doppelbelichtung die arme Kuh auf dem Grill:

Später am Abend gab es tatsächlich noch einen kleinen Pestumzug. Aber so lange reichten unsere Filme nicht, und so waren wir schon glücklich zu Hause, als es hieß: “Die Pest ist da… Leute, die Pest ist da… bringt die Toten raus!”

written by princess_crocodile on 2011-09-28 #news #event #workshop #review #berlin #lomowalk #lomography-gallery-store #dahlem #mittelaltermarkt #domane-dahlem

More Interesting Articles