Photographieren leicht gemacht - Ein wunderschöner Fund vom Büchertrödel

1

Kürzlich brachte mir meine Mutter ein wundervolles Buch vom Büchertrödel mit! Einen Fotografie-Kurs aus dem Jahr 1927. Im Anhang fanden sich auch noch alte Kamera-Anzeigen. Ich denke, dass Ihr nachvollziehen könnt, wie dankbar ich meiner Mutter bin! Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Jeden letzten Sonntag im Monat ist in unserer Stadt ein Verkauf von alten Büchern für einen guten Zweck.
Wir bringen öfters mal welche hin und nehmen so gut wie jedes Mal auch wieder welche mit.
Diesmal ist meine Mutter über ein ganz besonderes Buch gestolpert, das sie mir zum Glück direkt mitgebracht hat!

Das Buch heißt „Photographieren leicht gemacht“ und stammt aus dem Jahr 1927. Es richtet sich in erster Linie an Anfänger (den zusätzlich erhältlichen Band für Fortgeschrittene werde ich dann wohl jetzt mal suchen) und in der Hauptsache wird auf die damals noch üblichen Filmplatten eingegangen, Rollfilm wird ein bißchen behandelt, Kleinbild wird nur ganz am Rande erwähnt. Abgesehen von den recht nützlichen Tipps zur Bildgestaltung und den Einstellungen der Kamera gibt es auch ein großes Kapitel zum Thema Entwicklung und Vergrößerung.

So sehr ich das eigentliche Thema des Buches genossen habe, ein richtiges Fest war mir der Anhang.
Ein ganzer Schwung zeitgenössischer Anzeigen für Kameras und Zubehör! Und da ich denke, dass Ihr genauso viel Spaß daran habt, habe ich die mal eingescannt. Viel Vergnügen!

written by marcel2cv on 2011-10-22 #news #book-buch-fotografie-kurs-vintage-camera-ads-alte-werbung-fur-kameras-requested-post

Kickstarter

Bringing an iconic aesthetic to square format instant photography, the Diana Instant Square fills frames with strong, saturated colors and rich, moody vignetting. Built to let your inspiration run wild, our latest innovation features a Multiple Exposure Mode, a Bulb Mode for long exposures, a hot shoe adapter and so much more! It’s even compatible with all of the lenses created for the Diana F+ so that you can shake up your perspective anytime, anywhere. No two shots will ever be the same. Back us on Kickstarter now!

One Comment

  1. caroni
    caroni ·

    coole fundsache. ich finde es faszinierend wie sie damals vor 80-90 jahren mit dem thema fotografieren umgegangen sind. hab auch ein buch aus der zeit: es heisst : der Photo Amateur - und ist auch ähnlich toll geschrieben.

More Interesting Articles