Meine zwei Besuche im Lomography Gallery Store Berlin

Bei meinem Berlin-Besuch letztens (einem sehr lomographischen, denn ich machte jede Menge Fotos) war neben den typischen touristischen Sehenswürdigkeiten ein Besuch des Gallery Store Berlin fast schon obligatorisch für mich.

Der Laden befindet sich in der Friedrichstraße 133, einer der der Hauptstraßen der Stadt, unweit der bekannten Museumsinsel. Ebenfalls nicht weit entfernt ist das Kunsthaus Tacheles, das, für diejenigen, die es nicht wissen, nur noch teilweise steht.
Es wurde von den Nazis genutzt und nach dem Mauerfall von Künstlern besetzt, die es als Ausstellungsgebäude und Kulturzentrum für diverse Ausstellungen und Aktivitäten nutzten.
Heute ist das Kunsthaus Tacheles ein Symbol der Stadt und ein Must-See, auch, weil der Teil des Gebäudes, der noch steht, etwas dubios aussieht.

Nun, in Berlin Mitte also fand ich den Lomography Gallery Store, und er ist der schönste Gallery Store, den ich bisher besucht habe. Auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern und in hellem Tageslicht kann man hier alle Lomography Produkte ansehen (und sie anfassen und ausprobieren!
Ich ging direkt zur LC-A und zur Lubitel haha, es war unvermeidlich, dass ich sie mir ansehen würde….) Man kann sich auch alle Bücher ansehen, sowohl in den Regalen als auch in der Sofaecke, die der Store bietet.

Zur Zeit meines Besuches war gerade das neuste Lomography Produkt ausgestellt: Die La Sardina!
Es war ein Fischmarkt und sie in der Hand zu halten macht sie wirklich noch appetitlicher!

Aber einer der wichtigsten Aspekte des Ladens ist natürlich auch seine Lomowall, die größte Deutschlands. Sie ist zugleich erschreckend und faszinierend und man könnte ganze Tage damit zubringen, sie anzustarren!

Zudem werden im Store regelmäßig Workshops aller Art abgehalten und Parties gegeben, um neue Produkte vorzustellen! Die Sofaecke ist wirklich super, man kann entspannen und sich alle Lomography Bücher ansehen! Der Laden ist so gemütlich, dass ich einfach noch mal zurückkommen und mein Fisheye-Objektiv für meine Diana F+ kaufen musste!

Die Verkäufer des Ladens muss ich auch noch mal erwähnen, die waren nämlich total nett und haben mir erlaubt, den ganzen Store für diesen Artikel zu fotografieren und posierten sogar für ein Foto! Danke!

Also, falls ihr die Stadt besuchen möchtet, schaut auf jeden Fall beim Store vorbei!
Ich denke, dass schon alleine die Lage des Ladens ihn auf jeden Fall zu einem meiner Favoriten macht!

Der Lomography Gallery Store Berlin befindet sich in Friedrichstraße 133 und ist Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

written by carlosbull on 2011-11-12 #lifestyle #berlin #location #deutschland #lomography #deutsch #friedrichstrasse #tacheles
translated by cornborn

More Interesting Articles