Analoge Fotografie in der Modeszene: Louis Vuitton: Double Exposure

Louis Vuitton arbeitete an einem innovativen Filmprojekt names “Double Exposure” (=Doppelbelichtung), bei dem die älteste Form der Fotografie, der Kollodiumsprozess, mit digitalen Medien kombiniert wird, um kurze Filmszenen zu erstellen, die sich um einen kulturellen Innovator oder einen kreativen Pionier drehen. In der zweiten Reihe war die Schauspielerin Thandie Newton das Bildthema.

Bilder von Vogue UK und beautyisdiverse.com

Double Exposure begann als ein Mittel für Louis Vuitton, um die rasend schnelle Medienwelt von heute auszugleichen, indem man das Tempo runterfährt und sich die Zeit nimmt, die wahre Essenz eines Modells auf einer feuchten Kolloduimsplatte festzuhalten. Damals im 19. Jahrhundert saßen die Modelle still in ihren teuersten Kleidern da und warteten. Die Modelle mussten 12 Sekunden still sitzen und das Ergebnis war ein stark gefärbtes Avantgarde-Bild aus einer anderen Zeit.

Bilder von Vogue UK und beautyisdiverse.com

Zusätzlich zu dem schönen, einmaligen Bild, ist es wegen dem langen Entstehungsprozess eine Art Dokumentation des Modells und dessen innerster Gedanken und Erinnerungen.
Eben solche, die ein Kollodiumbild beim Betrachter hervorruft.

Thandie Newton, Model der zweiten Serie von Double Exposure, spricht von ihrem Erlebnis: “Die Bilder bringen dich direkt in die Geschichte der Menschheit selbst. Und ebenso geraten wir parallel dazu in meine eigene Geschichte, durch mich und die Gegenstände, die ich für das Bild gewählt habe.
Das Besondere an diesen Bildern sind die Schichten dieser Fotos, diese Schichten voller Bedeutung. Jedes Bild ist so einzigartig, dass es in mir das Bedürfnis erweckt, mein wahres Ich, meine Essenz, zu zeigen.”

Bilder von Vogue UK und beautyisdiverse.com

Die atemberaubenden Bilder und der kurze Dokumentarfilm werden ab September auf einer Vielzahl von Online Plattformen und anderen Webseiten verfügbar sein.

Double Exposure war live auf der Louis Vuitton Facebook Seite am 8. September, 2011 zu sehen.

Schau dir den Film hier an.

written by jojo8785 on 2011-09-28 #news #mode #news
translated by wolkers

More Interesting Articles