Lomoinstant_en
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Mach aus deiner La Sardina ein quadratisches Wunder!

Ich mag total gerne quadratische Bilder und da ich mehrere La Sardinas habe, dachte ich mir, ich baue meine Telefonbuchedition zu einer quadratischen Variante um. Man kann das natürlich auch nur für einen Film machen und sie danach wieder in original Zustand zurückbauen. Aber seht selbst wie ich es gemacht habe und meine Ergebnisse.

Du benötigst:

  • Schere
  • Tesafilm
  • schwarzes Papier / Karton
  • Bleistift
  • weißen Edding
  • Lineal
  • Kreuzschlitz-Dreher

Zuerst bastelte ich mit dem schwarzen Papier die Maskierung für das innere der Kamera. Ich schnitt einen Streifen ab, ungefähr in der Größe, die ich benötige.

Danach markierte ich mit einem Bleistift auf beiden Seiten des Streifens die Höhe der benötigten Maskierungen, mit dem Lineal und Bleistift zog ich eine Linie und schnitt den Überschuss weg und halbierte den Streifen in zwei Teile.

Um es so gut wie möglich quadratisch zu bekommen habe ich die Höhe der Öffnung abgemessen und mir ausgerechnet wie breit die Maskierungen links und rechts sein müssen und dies mit einem Bleistift markiert.

Die zwei Streifen passte ich so an, daß sie an die richtige Position passten und klebte sie dann einfach mit dem Tesafilm in die Kamera ein.

Fertig war das Innere der Kamera.

Jetzt wollte ich aber noch den Sucher quadratisch haben. Ich schraubte oben mit dem Kreuzschlitz-Dreher die Sucher-Kappe ab. Klebte vorne mit Tesafilm am Rand so viel ab, daß es ungefähr ein Quadrat war und malte den Tesafilm mit einem weißen Edding an und schraubte sie wieder fest.

Fertig war meine quadratische La Sardina!

Man kann nun den Film ganz normal verschießen, dann bekommt man nur 36 Fotos auf einen Film oder man spult nach jedem gemachten Foto einfach ein Stück wieder zurück. Was ja bei der La Sardina sehr einfach geht. Manchmal habe ich etwas zu weit zurück gespult, was mir ein paar tolle Überlappungen bescherte. Aber Überraschungen gehören eben zur Lomographie dazu und auch meinen nächsten Film werde ich wieder so belichten!

Aber genug geschrieben, hier sind die Bilder:

Viel Spaß beim modifizieren eurer La Sardina!
Eure Pearlgirl

written by pearlgirl77

9 comments

  1. rik041

    rik041

    tolle idee...danke

    over 1 year ago · report as spam
  2. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @rik041 danke.. viel spaß beim basteln.. ich hab grad nen diafilm drin.. mir macht das quadratische format echt viel freude :D

    over 1 year ago · report as spam
  3. peruvianfan

    peruvianfan

    Please someone translate this :)

    about 1 year ago · report as spam
  4. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @peruvianfan i translate it a few weeks ago.. i wait for the publication!

    about 1 year ago · report as spam
  5. peruvianfan

    peruvianfan

    awesome, I will keep an eye for it

    about 1 year ago · report as spam
  6. bloomchen

    bloomchen

    top! schön kreativ ;o)

    about 1 year ago · report as spam
  7. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @bloomchen dankeschön :)

    about 1 year ago · report as spam
  8. elfoo

    elfoo

    @pearlgirl77 toll!! Wie hast du das mit dem Film-Transport gelöst? Drehst du das jedes Mal wieder nach Gefühl ein Stück zurück?
    about 1 year ago · report as spam
  9. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @elfoo jap nach gefühl.. daher auch manchmal ein paar überlappungen.. gegen die hab ich aber nix ;)

    about 1 year ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English, Türkçe, 中文(简体版), 中文(繁體版), 中文(繁體版), Italiano & Spanish.