Petzval_header_october_2014
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Film mit Limonade bearbeiten

Nachdem ich die wilden Effekte von Filmbearbeitung mit Chemikalien, Drinks und anderen Sachen gesehen hatte, wollte ich auch mal etwas probieren. Sagen wir mal: ich war leicht enttäuscht...

Ich hatte mal einen Tipster von jemanden gesehen, der seine Filme mit verschiedensten Flüssigkeiten bearbeitet hatte und total coole Farben herausbekam. Da ich immer etwas neugierig bin, wollte ich auch mal etwas auf eigene Faust probieren.

Ich überprüfte welche Flüssigkeiten mir zur Verfügung standen und entschied mich für Limonade. Rückblickend hätte ich sie vielleicht erhitzen sollen. Dies scheint der Hauptgrund für die psychedelischen Farben zu sein.

Zuerst entschied ich mich für einen Film, der bearbeitet werden sollte. Ich nahm einen meiner vielen Kodak Max 400, die bei mir rumliegen.

Dann habe ich einfach den Deckel der Filmdose aufgemacht und sie mit Limonade gefüllt. Diese ließ ich dann ungefähr eine Stunde drin, obwohl man sie eigentlich so lange wie man will drin lassen kann.

Danach habe ich die Filmpatrone mit viel kaltem Wasser ausgewaschen, da der Film sonst verklebt und man ihn nicht mehr weiterdrehen kann und man sich wohlmöglich auch noch die Kamera versaut.

Daraufhin habe ich die Filmpatrone für einen Tag auf die Heizung zum trocknen gelegt. Als er fertig war, legte ich ihn in meine Vivitar UW&S ein und legte los…

Wie du sehen kannst, habe ich nicht die erhofften psychedelischen Farben erlangt. Vielleicht lag es daran, dass die Limonade kalt war, oder dass der Film zu kurz drin war.

Der Haupteffekt waren kleine schwarze Punkte, welche wohl durch die Kohlensäure hervorgerufen wurden. In den Ecken konnte man bei einigen Bildern auch eine Farbveränderung erkennen.

Ich hoffe das hilft dir, wenn du auf der Suche nach verrückten Farben bist und wissen willst, wie man es nicht machen sollte…

written by jazz_cafe and translated by fabo

1 comment

  1. foender

    foender

    Werde ich gleich heute probieren :D

    over 1 year ago · report as spam

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English.