Petzval_preorder_header_kit

Now Available for Pre-Order - First Come, First Served

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Ein Kleinbild-Film in deiner Belair?

Ja, das ist möglich! In diesem Tipster zeige ich euch wie es geht!

Als erstes habe ich mit einem Stück Papier, dass ich an die Mittelformat-Filmrolle geklebt habe, getestet, wieviele Klicks ich drehen muss, damit ich keine Überlappungen habe. Es sind ca. 90 Klicks, was ungefähr viereinhalb Umdrehungen sind. Ich habe mich für die Umdrehungen immer an der Rille oben orientiert.

Gegen Ende des Films machte ich immer weniger Umdrehungen, da durch die Aufwicklung des Films die Rolle ja dicker wid und somit mehr Film pro Umdrehung aufgewickelt wird.

Aber nun zum Anfang!

Zuerst Schnitt ich von einem Schaumstoff ein kleines Stück ab, welches in die Öffnung des Bildzählers passte.

Danach klebte ich mit Tesa ein Stück schwarzes Plastik (es geht auch schwarzes dickeres Papier) über die Öffnung und den Schaumstoff.

Um die zweite Öffnung abzudecken, schnitt ich ein größeres Stück aus dem schwarzen Plastik aus, um es darüber zu kleben.

Dann ging es ans Filmeinlegen. Als erstes Schnitt ich wieder von meinem Schaumstoff zwei dickere Stücke ab, um den Kleinbildfilm in der Mitte zu positionieren. Dann klebte ich den Film auf der Mitelformat-Filmrolle mit Tesafilm ungefähr in der Mitte fest und legte den Film anschließend in die Belair. Deckel zu und los gings!

Das Zielen für den richtigen Ausschnitt ist etwas schwer und es sind natürlich auch Überlappungen vorhanden. So ist das nun mal mit analogen Experimenten.

Hier gibts nun endlich die schönsten Ergebnisse:

Den Rest des Films gibt es in meinem Home.

written by pearlgirl77

10 comments

  1. imbaaa

    imbaaa

    fein fein :)

    about 1 year ago · report as spam
  2. vivie

    vivie

    Ich hab das Jesusbild schon auf deiner Homepage gesehen. es ist so toll! Womöglich warst du die allererste auf der gaaanzen Welt, die die Belair auf KB modifiziert hat! ^.^

    about 1 year ago · report as spam
  3. mapix

    mapix

    echt klasse Idee! …und so einfach!

    about 1 year ago · report as spam
  4. zonderbar

    zonderbar

    sind echt tolle Bilder entstanden!

    about 1 year ago · report as spam
  5. ck_berlin

    ck_berlin

    Zwei Doofe - ein Gedanke. Habe gestern die gleiche Idee gehabt und es heute in die Tat umgesetzt BEVOR ich deinen Tipster gelesen habe. Habe auch Fotos für einen Tipster gemacht und da ich die Redscale-Variante gemacht habe, werde ich ihn trotzdem schreiben.

    about 1 year ago · report as spam
  6. bloomchen

    bloomchen

    also mit der 6x12 maske gemacht. @ck_berlin wie oft/wie viel habt ihr den film gedreht?

    about 1 year ago · report as spam
  7. ck_berlin

    ck_berlin

    @bloomchen: Ich habe eine andere Weiterspultechnik , als in diesem Artikel beschrieben. Da muss ich Dich aber leider vertrösten, bis meiner online ist.

    about 1 year ago · report as spam
  8. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @imbaa danke dir :)
    @vivie.. haha.. dankeschön.. aber nein.. ich hatte dann auch schon welche gesehen nachdem ich angefangen hatte :)
    @mapix.. is wirklich sehr simpel bei der kamera :)
    @zonderbar.. vielen dank :D
    @ck_berlin.. haha.. ja redscale kommt als nächstes dran... bin gespannt auf deine weiterspultechnik.. finde es bei der belair echt einfach mit den halben und ganzen umdrehungen ;)
    @bloomchen.. ach ja klar mit der 6x12 maske.. ganz vergessen das zu schreiben.. und weiterspultechnik wie oben beschrieben.. oder ist es so unverständlich??

    about 1 year ago · report as spam
  9. thejomi

    thejomi

    schöner tipster. hatte meine agfa box ähnlich mit kb film geladen. wenn du dir an die 120er spule ein stück alten film klebst und daran den Filmanfang der patrone anklebst, verlierst du nicht so viele Bilder beim Einlegen des Films ;-)
    Muss mal schauen ob ich das mit dem Tipster erstellen hinbekomme, dann kann ich das mal mit Bildern zeigen:-)

    about 1 year ago · report as spam
  10. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @thejomi danke auch für den tipp :) mach das mal mit dem Tipster :)

    about 1 year ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English, 中文(繁體版), Italiano, 中文(繁體版), Československy & Spanish.