Lca_120_september_2014_header
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

DIY Filztasche für die SPINNER 360°

Seit langer Zeit möchte ich eine Tasche für die Spinner 360° nähen. Nur war ich mir lange unschlüssig, in welcher Art und Weise ich sie nun genau machen sollte. Heute habe ich mir neuen schönen lila Filz gekauft und dann musste ich natürlich sofort loslegen.

Du benötigst:

  • Filz (ca. 2,5 mm dick)
  • Schere
  • Papier
  • Cutter
  • Tesafilm
  • Lineal
  • Nähmaschine / Nadel
  • Wolle
  • Filzstift
  • Knopf

Als allererstes habe ich aus Papier ein Muster gebaut, um zu sehen, wie das so ungefähr aussehen würde. Die Einzelteile habe ich durch auflegen der Spinner 360° und mit einem Lineal aufgezeichnet. Dann zugeschnitten und mit Tesa leicht zusammen geklebt.

Dann schnitt ich das Muster wieder auseinander, um die Einzelteile aus dem Filz auszuschneiden. Dafür legte ich die Papierteile auf den Filz und markierte die Eckpunkte mit einem Filzstift. Mit dem Lineal habe ich die Eckpunkte verbunden und dann die Formen ausgeschnitten.

Ran an die Nähmaschine und die vier Teile zusammengenäht. Hätte ich es mit der Hand genäht, wären die Kanten sicher schöner geworden. Aber ich wollte nicht alles wieder auftrennen.

Für den Boden habe ich ein kleines Quadrat aus dem Filz ausgeschnitten und dann per Hand unten angenäht, da man an den Ecken mit der Maschine so schlecht ran kommt. Anschliessend bin ich aber noch soweit es ging mit der Nähmaschine und dem Zickzackstich drüber gegangen, damit es besser zum Rest passt.

Nun zum Deckel. Einfach ein Quadrat in der abgemessenen Größe ausschneiden und an der hinteren Seite der Tasche mit der Nähmaschine annähen.

Vorne noch eine Lasche dran und rundherum noch einmal über die Kanten genäht. Zum verschließen der Tasche nähte ich vorne einen passenden Kopf an. Dann noch ein Band mit der Wolle geflochten und an der Lasche angenäht. Dieses Band wird einfach zwei bis dreimal um den Knopf gewickelt, und schon hält der Verschluss.

An den Seiten fand ich die Tasche noch so leer, weshalb ich mit der Wolle noch auf der einen Seite 360° und auf der anderen ein Herz mit Lomo eingestickt habe.

Meine anderen Taschen zur Inspiration:

Viel Spaß beim Basteln :)

written by pearlgirl77

3 comments

  1. zonderbar

    zonderbar

    Hammer!!

    almost 2 years ago · report as spam
  2. feemail

    feemail

    Und ich brauchte nicht mal nachsehen, von wem der Artikel ist :)!

    almost 2 years ago · report as spam
  3. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @zonderbar.. danke
    @feemail.. lool.. ja ich filztaschenqueen.. musste so lachen als ich die fotos sah.. find ich sieht bisschen wie ein sarg aus die form *G* in real kam mir das garnich so vor *G*

    almost 2 years ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: 中文(繁體版) & English.