Petzval_preorder_header_kit

Now Available for Pre-Order - First Come, First Served

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

DIY-Tasche für die Diana Mini

Im Moment bin ich gerade im Bastelfieber was Kamerataschen betrifft. Da ich eh immer Angst um meine Schönheiten in meinen großen Taschen habe, ist das natürlich perfekt. Dieses Mal geht's um eine Tasche für die Diana Mini.

Da meine La Sardina Filztasche so gut ankommt, schreibe ich nun noch einen kleinen Tipster über die Diana Mini Tasche.

Du benötigst:

  • Filz in einer Farbe deiner Wahl (meine Tasche ist pink und ca. 2,5 mm dick, würde ihn nicht dünner nehmen!)
  • eine Schere
  • Wolle in einer Farbe deiner Wahl (bei mir türkis und pink für’s Band)
  • Druckknöpfe und normale Knöpfe
  • Nähfaden in Farbe des Filzes
  • Nähnadel und Sticknadel
  • Lineal

Ich habe die Diana Mini ungefähr ausgemessen, mir wieder aus Papier einen Dummy gebaut, um zu sehen, wie ich die ganze Sache am besten aufteile. Ich wollte auf jeden Fall immer am unteren Teil der Kamera den Filz dran lassen, genau wie bei den alten Kamerataschen.

Der untere Teil der Kameratasche ist gleich gebaut. Ich habe auch darauf geachtet, dass die ganzen Hebel und so weiter ausgespart sind, damit man sie noch gut betätigen kann. Der Auslöseknopf passt genau über das Filz hinüber, somit hatte ich da schon mal kein Problem.

Das Schwierige war eher: Wie bleibt die Tasche an meiner Kamera fest und ist dabei doch leicht abzunehmen, um den Film zu wechseln?! Irgendwann kam ich auf die Idee, einfach mit einem aus Wolle geflochtenen Band eine Verbindung zu erstellen und mit einem Knopf zu fixieren.

Am Schluss machte ich die komplette Abdeckung zum Verstauen in der Tasche. Unten kamen einfache Druckknöpfe an die Tasche, die ich mit dem Faden in der Farbe der Filztasche annähte.

Ganz praktisch ist auch, dass hinten in die Tasche noch ein Stift und die ausgedruckte Tabelle von diesem Tipster reinpassen.

Die Anleitung für die Tasche der La Sardina könnt ihr in diesem Tipster. Vielleicht ist das noch eine kleine Hilfe.

Viel Spass beim Basteln!

written by pearlgirl77

4 comments

  1. jujen

    Hey, ich finde diese Tasche wirklich sehr, sehr cool! So cool, dass ich sie nachbasteln möchte. Nur das Problem ist: ich möchte sie als Überraschung verschenken. Die Kamera selbst ist nicht bei mir sondern bei dem, den ich beschenken möchte. Ich kann sie nicht abmessen! Da stehe ich vor einem Problem... heimlich die Kamera mitnehmen kann ich auch nicht, da derjenige es sofort merken würde. Wärst du so lieb und könntest mir die nötigen Maße irgendwie geben? Ich würde mich riesig freuen!! Danke schon mal im Voraus!
    3 months ago · report as spam
  2. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @jujen hey dankeschön.. müsste gehen.. aber heute werde ich es wohl nicht schaffen.. schreib mich doch bitte ende der woche noch mal an damit ich es nicht vergesse okay?

    3 months ago · report as spam
  3. jujen

    Also ich habe jetzt durch eine Notlüge die Kamera ausgeliehen von demjenigen. Brauchst also nicht alles ausmessen!! Vielen Dank trotzdem. Mache die Tasche mit Lila Filz und gelben Nähten, mal sehen ob es danach genauso cool aussieht wie deine Tasche.
    3 months ago · report as spam
  4. pearlgirl77

    pearlgirl77

    @jujen haha... cool.. bin sehr gespannt und wird sicher toll!! wünsche viel glück und will dann ergebnisse sehen bitte ;)

    3 months ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English, Português & Nederlands.