Petzval_header_october_2014_en
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Holga 120S - Die Mutter aller Holgas

Kein Bulb-Modus, kein Stativgewinde, dafür jede Menge Bildfehler und Light Leaks! Sie ist die Mutter aller Holga-Kameras und seit kurzem im Lomography-Onlineshop erhältlich: Die Holga 120 S. Lies weiter und erfahre, womit der Holga-Kult begann!

Die Holga 120 S ist eine, erstmals 1982 in Hong Kong (heute China) gebaute Mittelformatkamera. Eine auswechselbare Filmmaske (separat erhältlich) erlaubt Aufnahmen auf Mittelformatfilm wahlweise im Format 6×6 oder 4,5×6 cm. Das ‘Objektiv’ verfügt über eine unvergütete Plastiklinse mit einer Brennweite von 60mm mit einer Lichtstärke von ganz grob f/8.

Zwischen zwei, mit Piktogrammen gekennzeichneten, Blenden kann gewählt werden.

  • ‘Sonnig’, entspricht etwa f/19
  • ‘Bewölkt / Blitz’, entspricht etwa f/13

Die Scharfstellung des 4-Zonen-Fokus erfolgt manuell nach Symbolen:

  • ‘Einzelperson’
  • ‘kleine Gruppe’
  • ‘große Gruppe’
  • ‘Berg’

Die Verschlusszeit variiert etwas, liegt aber bei etwa 1/100s. Anders als andere Holga-Modelle verfügt die 120S weder über Bulbmodus, noch über ein Stativgewinde, dafür aber über einen Standard-Hotshoe, über den Mittenkontakt-Blitze, wie etwa der Holgon Strobe oder Coloursplash Flash genutzt werden können.

Light Leaks sind wegen der vielen Spalten der Kamera, die nicht gegen Licht abgedichtet sind, zwar nicht garantiert, aber sehr wahrscheinlich, auch weil durch fehlende Spannung an der Aufnahmespule so genannte Fat Rolls entstehen.

Das klingt nach einer ganzen Reihe an Einschränkungen, Mängeln und Gründen gegen die Holga 120S. Doch wenn man sich diese zu Nutze macht, ist man in der puren Lomography. Wenn deine Mittelfomat-Bilder nicht perfekt werden müssen, kannst du einfach einen Film, z.B. den Lomography Redscale X 50-200 einlegen und einfach drauflos knipsen. Umso überraschter wirst du von den Bildern sein!

Hol dir die leichtgewichtige Mittelformatkamera & Standard Version der Holga in unserem Online Shop. Lass dich von ihren quadratischen Bildern, den eindrucksvollen Farben und der wunderschönen Vignettierung beeindrucken!

written by dopa

No comments yet, be the first

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.