This is your last chance to pre-order your Petzval Lens and get the special aperture plates included for free! With estimated delivery in August (or even sooner), don’t miss out on securing your picture perfect portrait lens!

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Die Farben des Lomography Color X-Pro Sunset Strip 100

Endlich habe ich es geschafft, den neuen Lomography Color X-Pro Sunset Strip 100 zu testen. Die Ergebnisse sind schon recht verrückt, aber lest selbst!

Der Lomography Color X-Pro Sunset Strip 100 ist ein neuer Diafilm mit einer Empfindlichkeit von 100 Iso. Es handelt sich um einen 35mm Film mit 36 Aufnahmen pro Rolle. Der Film wurde im Vorfeld manipuliert, um verrückte Farbeffekte zu erzeugen. Die Fotos sollen in bläulich/bräunliche Farben getaucht werden. Gerade für das Fotografieren im Dunkeln wird dieser Film empfohlen, da der Effekt dann stärker auftreten soll.

Aber kommen wir zu meinem Testfilm. Ich hab einen Teil der Bilder bei Tageslicht und den anderen Teil bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert. Der Film wurde anschließend in C-41 gecrosst. Da ich zum Selbtentwickeln etwas zu faul war, habe ich den Film bei Rossmann abgegeben. Beim Blick auf die Negative sieht man sehr deutlich, dass der Film in der Mitte eingefärbt ist. Die beiden Perforationsstreifen sind “normal”. Wie sich der Film verhält, wenn man die Perforationsstreifen mitbelichtet, kann ich nicht beschreiben, da ich meinen Testfilm mit der Lomo LC-Wide verknipst habe.

Die Fotos, die ich bei Tageslicht aufgenommen habe, zeigen sich in einem krassen Blauton:

Auch bei den Innenaufnahmen werden blaue Farben betont, aber die Farben der Fotos sind dezenter. Außerdem zeigen sich die Fotos in grünlichen/bräunlichen Farben.

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von dem neuen Film halten soll. Die blauen Farben, die bei Tageslichtaufnahmen entstanden sind, sind auf jedem Fall sehr extrem. Mir gefallen die Fotos von Community-Mitgliedern, die den Film in E6 entwickelt haben. Ausprobieren werde ich den Film auf jeden Fall noch einmal!

written by frauspatzi

1 comment

  1. zonderbar

    zonderbar

    wow, bei dir ist der voll geil blau geworden! bei mir war er orange :)

    over 1 year ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.