Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Bencini Koroll 24s - Eine coole italienische Kamera aus den 50ern

Eine coole Designer-Kamera aus den 50ern - die Bencini Koroll 24s, einfach zu bedienen, macht fantastische Bilder und bringt viel Spaß.

Eine Kamera, in die ich mich sofort verliebt habe. Designed und hergestellt von Antonio Bencini 1953. Eine simple, den heutigen Toy-Kameras sehr ähnliche Kamera, die ausgezeichnete Bilder macht.

Foto von berndtotto

Die Bencini Koroll 24s verwendet ganz normalen 120er Film, auf dem man bei dem recht exotischen Format von 3×4.5 cm jedoch 24 Bilder bekommen kann. Die Kamera hat nur eine Verschlusszeit (1/50 sec and B) und zwei Blenden (f:9 and f:11).

Die Handhabung der Kamera ist sehr einfach. Ich habe für meine Tests einen Kodak Porta 160, einen Kodak E100VS und einen Lucky SHD 100 SW-Film verwendet und die Ergebnisse waren unter den verschiedensten Tageslichtbedingungen erstaunlich gut.
Ich habe meine Bencini fast immer mit der Blende f:9 benutzt und nur unter wirklich hellem Sonnenlicht auf f:11 umgeschaltet. Die Lucky BW Film Bilder sind allerdings leider sehr schlecht geworden, was aber nichts mit der Kamera an sich sondern nur mit dem Film zu tun hat.

Wie viele andere Kameras der frühen 50er ist auch die Bencini Koroll 24s ein “Viewfinder”. Das heißt, die Entfernung muss geraten und manuell am Objektiv eingestellt werden (in “Feet”). Als jemand, der mit dem metrischen System groß geworden ist, nicht einfach, aber die Schärfentiefe ist bei Blenden von f:9 und f:11 auch nicht besonders klein, so dass man auch nicht so super genau schätzen muss.

Eine fantastische Kamera, die ich wirklich liebe und fast immer in meiner Tasche habe.

written by berndtotto and translated by berndtotto

1 comment

  1. co

    co

    Was für eine Schönheit!

    almost 2 years ago · report as spam

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English. It is also available in: Italiano, 日本語, Português & 中文(繁體版).