Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Der alte Fujicolor F-II für 110er Kameras

Du bist auf der Suche nach 110er Filmen, die du mit deiner neu erworbenen 110er Kamera verwenden kannst? Lies meinen Testbericht über den Fujicolor F-II für Pocket Film-Kameras!

Vor einiger Zeit habe ich mir bei eBay eine alte Ektra 200 110 Kamera von Kodak gekauft. Die Kamera kam in einer schönen Kiste. In der Kamera befand sich auch noch ein Film, der teilweise anscheinend schon belichtet war. Es handelte sich um einen Fujicolor F-II Farbfilm für 110 Kameras von Fujifilm.

Was für eine Empfindlichkeit der Film hat, konnte ich nicht herausfinden. Laut meiner Rechercheergebnisse im Internet hat er eine Empfindlichkeit von ISO 400. Ich nehme mal an, dass er schon einige Jahre abgelaufen war und nicht unter den besten Umständen gelagert wurde. Ob überhaupt was auf dem Film ist, wusste ich nicht, trotzdem hatte ich entschlossen, ihn voll zumachen. Also habe ich schnell den Film belichtet und hab mich nach einem Labor umgesehen.

Beim ersten Labor, bei dem ich es versucht habe, kam der Film einige Tage später zurück mit dem Vermerk, dass eine Entwicklung nicht mehr möglich sei, da sie dieses Filmformat nicht mehr unterstützen. Das zweite Labor hat ihn ohne Probleme entwickelt und ich habe die Negative zurück bekommen. Mit etwas Fummelarbeit habe ich ihn dann auch mit meinem Flachbettscanner gescannt bekommen.

Der Fotograf war wohl ein Fan von Autorennen, denn es befinden sich einige Bilder von einem Autorennen auf dem Film. Wann die Fotos gemacht wurden, kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht in den 80er Jahren.

Meine Bilder sind leider nicht auf dem Film. Vielleicht war er schon voll oder sowas in der Art. Trotz des schon sehr kleinen Bildformats bekommt man vernünftige Aufnahmen hin. Obwohl er ja schon abgelaufen war, bringt er trotzdem noch gute und scharfe Bilder. Die Bilder haben aber einen starken Grünstich, das liegt wohl auch daran, dass er abgelaufen ist.

Ich würde gerne noch einen Film belichten. Leider stellt Fujifilm keine Pocketfilme mehr her. Vielleicht bekomme ich nochmal einen in die Finger.

written by m23 and translated by m23

No comments yet, be the first

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English.