This is your last chance to pre-order your Petzval Lens and get the special aperture plates included for free! With estimated delivery in August (or even sooner), don’t miss out on securing your picture perfect portrait lens!

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Konica Waiwai - Eine Einweg-Weitwinkel-Kamera

Die günstigste Ultra-Weitwinkel-Kamera auf der Welt. Besser noch, du kannst sie wiederverwenden!

Die Konica WaiWai ist meine erste Weitwinkel-Kamera. Was ist das Besondere an ihr?
Es ist eine Einwegkamera, die mit einem 17mm Weitwinkelobjektiv aus Plastik ausgestattet ist.
Ich kam auf die Kamera durch einen Blog von einem Freund. Ich war von der breiten Perspektive der Kamera beeindruckt. Wenn ich sie mit Diafilm lade und den dann crossentwickle, sind die Farben lebendig und an sonnigen Tagen entsteht eine starke Vignettierung. Die Plastiklinse erzeugt ein verträumtes Soft-Fokus Gefühl.

Die Kamera verfügt über unbegrenzte Möglichkeiten an Modifikationen.
Es gibt Mehrfachbelichtung sowie lange Verschlusszeit-Modi.
Ich bin ein DIY-Liebhaber, also habe ich viele verschiedene Dinge mit dieser Kamera versucht, zum Beispiel: Sie in eine Lochkamera zu verwandeln. Ohne Modifikation sollte man diese Kamera am Besten an sonnigen Tagen verwenden. Sie funktioniert mit 35mm Film einschließlich Schwarz-Weiß, Dia und Negativ.

Mit dieser Technik lädt man die Kamera mit neuem Film. Ich habe die Einwegkamera schon mehr als 20 Mal mit Sorgfalt neu geladen und sie sieht immer noch neu aus.
Hier ist das Video wie man die Einwegkamera wieder auflädt. Einer der besten Tricks, die ich bisher entdeckt habe, ist:
Die Kamera direkt auf die Sonne zu richten – der Lens Flare ist genial!

written by iamwen and translated by m23

3 comments

  1. scede

    scede

    wunderschöne fotos! v.a. #23 ist ein traum:)

    over 3 years ago · report as spam
  2. dermannmitdemhut

    dermannmitdemhut

    Wie genau bekommst du den Film zurück in die Patrone? Oder entwickelst du nur selbst und machst all dies in der Dunkelkammer?
    over 2 years ago · report as spam
  3. dermannmitdemhut

    dermannmitdemhut

    Da fällt mir noch was ein... du hast ja meine Neugier geweckt... WOHER BEKOMM ICH DAS TEIL? :D
    over 2 years ago · report as spam

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English.