Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Fotograf G K Lee testet die Neue Russar+ mit seiner Leica M6

G K Lee ist ein New Yorker Fotograf mit einer großen Leidenschaft für Kunst und Musik. Er nahm das Russar+ Objektiv mit auf einen Spaziergang durch die Stadt und probierte es ausgiebig mit seiner Leica M6 aus. Dabei heraus kamen wunderschöne Weitwinkelbilder zweier Models von Silent Models NY.

Model Ulla Reiss

Hallo G K, erzähl uns doch ein wenig von dir.

Das ist wohl die härteste erste Frage bei einem Interview! Ich denke ich beginne mit den Basics. Am Tag arbeitete ich als Creative & User Experience Strategist in der Digialagentur Createthe Group, die sich auf Kleidung und Luxus spezialisiert hat. Außerhalb dieser Welt arbeite ich als freischaffender Fotograf. Fotografie ist meine Leidenschaft fürs Leben und über die Zeit ist es zu einem zweiten Standbein geworden. Es ist toll seine Arbeiten in anerkannten Medien wie der NY Times, The Cools und NOVASTYLE zu sehen. Nebenbei liebe ich noch die Musik, v.a. House und Elektro. Die restliche freie Zeit bin ich immer auf der Suche nach neuen Tracks oder versuche mich mit Freunden als DJ.

Models Ulla Reiss & Kelly Spronk

Wir haben dich schon oft im NYC Lomography Store gesehen. Wie bist du mit Lomography in Berührung gekommen und wie hast du dich seit deinem ersten Besuch im Store weiterentwickelt?

Ich habe vor vielen Jahren von meiner guten Freundin und Produzentin, Caitlin Biskup, einiges über Lomography erfahren. Sie kaufte einige Rollen Film im Store, als ein Wichtelweihnachtsgeschenk, für einen unserer Art Direktoren. Seitdem bin ich euch verfallen. Der Store ist fantastisch bei der Entwicklung und für High-Res Scans meiner Negative. Ich kann mir nur schwer vorstellen woanders hinzugehen.

Ungefähr zur selben Zeit als ich das erste Mal euren Store betrat, wechselte ich von SLR Kamera-Systemen zu Sucherkameras. Dieser Wechsel war meine größte Herausforderung, weil es komplett verschiedene Sichtweisen sind. Mit einer SLR bekommst du ungefähr das Ergebnis, was du vorher siehst. Mit einer Sucherkamera verhält es sich anders. Es ist toll die Objekte mit beiden Augen zu sehen. Ich sehe was vor der Kamera passiert und wie es durch den Sucher wirkt.

Model Kelly Spronk

Erzähl uns ein bisschen über deine Bilder, was machst du nur mit so vielen hübschen Frauen?

Dieses Shooting kam zum perfekten Zeitpunkt! Die Stylistin, Ana-Li Mraovitch, ist eine enge Freundin. Sie kam gerade von Paris zurück nach NY und wir redeten über eine möglich Zusammenarbeit, dies war der perfekte Anlass. Ulla Reis und Kelly Spronk, die beiden Models für dieses Shooting, buchte ich über die Agentur Silent Models NY. Mit Silent habe ich eine Menge Projekte realisiert und habe tolle Erfahrungen mit ihren Talenten gemacht.

Gib uns einen Soundtrack zu deinen Bildern! Welche Lieder beschreiben deine Bilder am besten?

Musik ist ein wichtiger Teil, bei jedem meiner Shootings, sie hilft die richtige Stimmung zu schaffen. Hier ein paar der Lieder, die wir während des Shootings gehört haben:

Ivory by Owl Eyes
True Affection by The Blow
Drunk in Love by Beyoncé
Beatific by Candy Glass
Recover by Chvrches
Genesis by Grimes
Inspector Norse by Todd Terje

Produzentin Caitlin Biskup

Was war dein Eindruck von dem Russar+ Objektiv?

Ich hatte ein wirklich tolles Shooting mit dem Russar+ Objektiv, aber ich war zu Beginn definitiv eingeschüchtert. Es ist immer eine Herausforderung mit einem neuen Objektiv zu arbeiten. Du weißt nie wie es mit verschiedensten Einflüssen reagiert. Diesen Umstand kombiniert mit der Tatsache, dass es nicht mit dem Sucher funktioniert und meine Kamera keine 21mm Framelines besitzt, ergab für mich ein potentielles Desaster.

Aber unabhängig davon verspricht das Objektiv viel Magie und einen unglaublich ausschweifenden Blick (bisher mit einer wahrnehmbaren Verzerrung!). Ich war wirklich überrascht und wünsche mir mehr Zeit um den Blick des Objektives genauer studieren zu können.

Models Ulla Reiss & Kelly Spronk

Was ist so toll an einem Weitwinkelobjektiv? Warum fotografierst du deine Objekte nicht mit einem normalen Objektiv?

Normalerweise fotografiere ich mit einem 40mm Objektiv oder weiter. Mit einem Weitwinkelobjektiv zu arbeiten war für mich eine ganz neue Erfahrung. Für mich war völlig neu, dass ich so gezielt über den Bildausschnitt nachdenken musste. Das Objektiv sieht soviel mehr als die Standardobjektive, der Hintergrund bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Model Ulla Reiss

Warum fotografierst du mit Film?

Am Fotografieren mit Film liebe ich, dass die Farben soviel weniger klinisch wirken. Jeder Film hat seinen ganz eigenen Charakter. Und das Beste ist der spannende Augenblick, wenn du deinen entwickelten Film in den Händen hältst. Manchmal dauert es Monate bis ich eine Rolle Film voll habe, dann kann ich mich schon nicht mehr daran erinnern was ich alles fotografiert habe.

Hast du einen Tipp für Russar+ Liebhaber?

Robert Capa ist berühmt für diese Worte: “Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.” Genau wie Capa es sagt, solltest du mitten im Bild sein und nicht mehr als eine Armlänge davon entfernt. Wenn du mit solch einem tollem Weitwinkelobjektiv fotografierst, wirst du automatisch einen Schritt zurückgehen, aber die unwiderstehlichen Bilder werden entstehen, wenn du einen Schritt nach vorn machst.

Models Ulla Reiss & Kelly Spronk

Was ist dein nächstes Fotoabenteuer?

Das kann mir nur die Zeit sagen, aber ich würde gerne noch einmal nach Island zurückkehren um am schwarzen Basalt-Strand Vík í Mýrdal zu fotografieren. Hoffentlich wird es ein Abenteuer mit Ana-li und Caitlin, denn sie spielten im letzten Projekt so eine wichtige Rolle. Ein großes Dankeschön an die beiden und natürlich auch an meine umwerfenden Models Ulla Reiss & Kelly Spronk von Silent Models NY!

Sieh dir mehr von G K Lee’s Arbeit auf seiner Website an und folge seinem LomoHome!

written by ciaravesely and translated by baujulia

No comments yet, be the first

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English. It is also available in: 日本語, Français & 中文(繁體版).