This is your last chance to pre-order your Petzval Lens and get the special aperture plates included for free! With estimated delivery in August (or even sooner), don’t miss out on securing your picture perfect portrait lens!

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Chinas erster Belair LomoAmigo: Liang Yuan-qing liebt das Belair 6x12 Format!

China´s erster glücklicher Belair Besitzer: Mr. Liang Yuan-Qing hat schon seine ersten Eindrücke von der Belair X 6-12 Kamera mit uns geteilt! Nachdem er ein paar Tage die Kamera benutzt hat, möchten wir erfahren, was er so denkt! Lies weiter und erfahre mehr!

Kannst du dich zu Beginn kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Liang Yuan-Qing, aber ihr könnt mich L nennen. Ich war mal TV-Moderator und jetzt bin ich selbstständiger Fotograf und Mitbegründer einer Hautpflegeproduktreihe namens Kikicare.
Ich bin so froh, dass ich jetzt auch ein Lomograph bin.

Wir haben schon etwas über deine ersten Eindrücke von der Belair X 6-12 Kamera gelesen. Jetzt wüssten wir gerne, was du von der Kamera denkst, vor allem was die hoch auflösende Belichtungslinse angeht?

Ich habe zuvor professionelle Mittelformatkameras wie Hasselblad, FUJI, Zeiss Ikon etc benutzt und ich habe auch mit Spielzeugkameras, wie der Holga, experimentiert, aber die Belair führt zu einzigartigen, sensationellen Ergebnissen. Das Fokussieren ist sehr praktisch und die Autobelichtung macht es noch einfacher. Abgesehen davon, dass man verschiedene Formate belichten kann und die Fotos eine hohe Auflösung haben, ist die Kamera selbst modisch und sehr praktisch.

Dieser Artikel könnte dich interessieren: He is the first lucky user of Belair in China, let’s see what he thinks about it

Inspiriert dich das altmodische Aussehen der Belair X 6-12 camera beim Fotografieren?

Einer der Gründe, warum wir Fotografie lieben, ist, wie bezaubernd die Kameras aussehen, ganz klar. Wenn ich die Belair in den Händen halte, denke ich an die bekannten Fotografen des letzten Jahrhunderts und an den Song der Band Lube. Tarkovskys poetische Bilder kommen mir dann auch in den Sinn. Das sind beste Voraussetzungen, um inspiriert und kreativ zu sein!

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit mit der Belair X 6-12 Kamera porträtieren könntest, wen würdest du wählen und warum?

Lady Gaga oder David Beckham! Könnte mich nicht Lomography mit ihnen in Kontakt bringen??

Bei deinen letzten Bilderreihen von der Belair X 6-12 Kamera waren viele Porträts dabei. Hast du einen Rat für Belair X 6-12 Nutzer bezüglich Porträt – Aufnahmen?

Das sind Reisefotos und ich wollte die Leute als Motiv, um das besondere der jeweiligen Orte einzufangen und ich wollte den weiten Bildausschnitt dafür nutzen. Dank der Belair 6×12 – Format ist das möglich.

Ist es anders, Landschaftsaufnahmen mit der Belair X 6-12 zu machen?

Wenn man Landschaftsaufnahmen macht, dann bieten die 3 verschiedenen Formate viel Spielraum. Quadratformat ist auf mysteriöse Weise elegant, das 6×9 Format ist ein klassisches Format und das 6×12 ist gewaltig und beeindruckend. Mir gefällt das 6×12 Format am besten.

Wenn du deine Belair X 6-12 Kamera zusammen mit einer Tasche voller Filme irgendwohin nehmen könntest, wohin würdest du reisen und warum?

Tatsächlich plane ich gerade eine Reise, entweder auf die Seychellen oder Mauritius und ich werde auf jeden Fall meine Belair mitnehmen. Nur eine Tasche voller Film wird nicht genügen, weil ich ja nur 6 Fotos auf eine Filmrolle mit meinem Lieblingsformat 6×12 bekomme. Deshalb brauche ich mindestens 10 Filmrollen.

Welches Format gefällt dir am besten? Was denkst du über das 6×12 Format der Belair X 6-12 Kamera?

Am besten gefällt mir das 6×12 Format. Das ist zuerst sehr selten, zweitens total grandios.
Die Belair ist für alles geeignet, ob für Landschaftsaufnahmen oder Porträts

Hat dir das fotografieren mit der Belair X 6-12 Kamera Spaß gemacht? Könntest du uns dein Lieblingsfoto zeigen und die Geschichte dazu erzählen?

Es macht viel Spaß. Das erinnert mich an die Schwarz-Weiß-Ära des Films, als ich mich in die Fotografie verliebte. Mein Lieblingsfoto ist von @双鱼kiki, wie sie an der Tramhaltestelle wartet. Die Langzeitbelichtung hat die Marktstände und Bürgersteige ausgeblendet, sogar ihren Körper, aber ihr lächelndes Gesicht bleibt klar und das gefällt mir so gut!

Foto von lyq1985424

Welche Pläne hast du für die Belair X 6-12 Kamera? Wo würdest du gerne dein nächstes Shooting machen?

Ich würde gern mehr Schwarz-Weiß-Filme mit der Belair austesten und Langzeitbelichtungen. Das nächste Shooting könnte auf den Seychellen oder Mauritius sein, aber das könnte auch schon in dieser Stadt sein, wenn ich Lust darauf habe.

Danke an Mr. Liang lyq1985424, dass er mit uns dieses Interview gemacht hat und seine Erfahrungen und Gedanken zurf Belair X 6-12 Kamera mit uns geteilt hat. Wir freuen uns auf mehr Fotos von ihm!

written by rinchy and translated by wolkers

No comments yet, be the first

Read this article in another language

The original version of this article is written in: 中文(简体版). It is also available in: 中文(繁體版) & English.