Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga bravebird

Es ist Juni und für die meisten beginnt allmählich die Sommer-Urlaubsplanung. Wie wäre es dieses Jahr mit einem weit entfernten Ziel? Brasilien, Australien, Indien, Japan... unsere reiselustige LomoAmiga des Monats kennt sie alle! Erfahrt mehr über die Kölnerin, klickt euch durch ihre grandiosen Bilder aus aller Welt und holt euch Tipps für den anstehenden Urlaub.

NAME: Ute Kranz
STADT: Köln
LAND: Deutschland
LOMOHOME: bravebird

bravebird kopfüber

1. Wer steckt hinter dem Namen bravebird? Erzähl uns mehr über dich!
Mein Leben ist voller Kontraste. Während sich mein beruflicher Alltag als Kommunikationswirtin in der hektischen Großstadt abspielt, halte ich mich in meiner Freizeit am liebsten in der Natur auf. Und obwohl ich gerne in Deutschland lebe, treibt es mich immer wieder in die Ferne – je exotischer, desto besser. Mich faszinieren fremde Kulturen und Landschaften und ich bevorzuge Orte, an denen materielle Dinge eine eher untergeordnete Rolle spielen. Zu meiner großen Leidenschaft für das Reisen hat sich irgendwann die Fotografie gesellt und so kann heute kein Ort zu weit entfernt und kein Rucksack zu schwer sein, um außergewöhnliche Orte mit meinen Kameras aufzusuchen.

2. Wie lange bist du schon Lomographin und wie hat alles begonnen?
Mit Lomography kam ich das erste Mal vor drei Jahren in Kontakt, als ich einen Franzosen in Bolivien kennenlernte, der mit einer ungewöhnlichen Plastikkamera namens Holga in der Salzwüste Kakteen fotografierte. Danach war meine Neugier auf das von mir als ausgestorben geglaubte Fotografieren mit Film so groß, dass ich schon nach kurzer Zeit in Chile meine erste eigene schwarze Holga in Händen hielt. Der Beginn einer großen Leidenschaft, die sich im Laufe der Zeit auf eine beachtliche Kleinbild- und Mittelformatkamera-Sammlung und einen stets mit Filmen prall gefüllten Kühlschrank ausgedehnt hat.

3. Es scheint als wärst du schon überall auf der Welt gewesen. Dürfen wir dich um eine Galerie der schönsten Orte bitten, die du bisher besucht hast?
Brasilien hat mich mit seiner atemberaubenden Natur, der guten Laune und rassigen Musik völlig in seinen Bann gezogen.

Australien ist für den Europäer nicht nur wegen der strapaziösen Reisezeit etwas Besonderes – dieses Land ist einfach fantastisch! Unterschiedliche Klimazonen, unglaublich nette Menschen, tolle Landschaften und natürlich beeindruckendes Wildlife.

Indien ist für mich in Bezug auf Farben, Landschaft und Kultur nach wie vor eines der authentischsten und faszinierendsten Länder dieser Erde: Im Norden das Himalaya-Gebirge, im Zentrum das chaotische Stadtleben und im Süden die grüne Natur.

4. Welche Kameras und Filme begleiten dich auf deinen Reisen?
Meine Kamerawahl ist bei jeder Reise anders. Die LC-A+ und eine Mittelformat Kamera befinden sich immer im Gepäck. Manchmal ist zusätzlich auch die Horizon Kompakt und eine Point-and-Shoot-Kamera dabei. In anderen Fällen schleppe ich zusätzlich auch noch eine analoge Spiegelreflexkamera mit.

Bei der Film-Auswahl hat sich ein System bewährt: 80% Diafilme, 15 % Negativfilme und 5% S/W-Filme mit ISO-Werten je nach Jahreszeit und Wetterlage im Reiseland. Tendenziell nehme ich mehr Filme als nötig mit, da besonders Mittelformat-Filme und Kleinbild-Diafilme in vielen Ländern Mangelware sind. In anderen Ländern wiederum kaufe ich nicht selten verstaubte Film-Restbestände für kleines Geld auf.

5. Hattest du bei deinen Reisen schon jemals Probleme mit Flughafenkontrollen? Hast du Tipps was man zwecks Röntgenstrahlen beachten sollte?
Probleme hatte ich bisher glücklicher Weise noch nicht, aber ich habe dieses Thema mehrfach mit dem Flughafen-Personal in verschiedenen Ländern diskutiert. Generell sollte man die Filme besser im Handgepäck aufbewahren, da die Röntgenstrahlung bei dieser Kontrolle geringer ist als die des Frachtraumgepäcks. Bei Filmen bis ISO 800 ist die Strahlung wohl ohnehin unproblematisch. Alternativ kann man seine Filme auch in einem speziellen Filmschutzbeutel (z. B. von Hama) aufbewahren.

6. Gibt es eine Lomographische Kamera, die dir noch in deiner Sammlung fehlt?
Natürlich! Ich halte die LC-Wide für eine der geeignetsten analogen Kameras für Unterwasser, die ich gerne bei meinem nächsten Tauchgang oder Schnorchel-Ausflug an meinem Handgelenk baumeln hätte. Auch wäre eine neue Lubitel angebracht, die als Mittelformat-Spiegelreflexkamera insbesondere für Doppelbelichtungen in der Kamerasammlung eigentlich nicht fehlen darf.

7. Beschreibe uns deinen persönlichen fotografischen Stil. Neigst du zum klassischen Schnappschuss oder bist du offen für alles?
Mit meinen Kameras probiere ich alle Möglichkeiten des analogen Universums aus. Ich experimentiere gerne mit den unterschiedlichsten Filmen, Linsen und Filtern sowie Doppel-, Mehrfach- und Langzeitbelichtungen. Ich liebe intensive Farben und Kontraste, klare Strukturen, Silhouetten und den Einsatz des direkten Sonnenlichts. Vor kurzem habe ich mit der Pinhole-Fotografie begonnen, die ich ebenfalls sehr spannend finde.

8. Hast du ein paar fotografische Tipps auf Lager, die du gerne an unsere Community weitergeben möchtest?
Trage immer eine Kamera und Ersatz-Filme mit dir herum. Probiere alles aus. Lass dir Zeit. Lerne von anderen und lebe mit Misserfolgen.

9. Gibt es ein Land, das du unbedingt (nochmal) fotografieren möchtest?
Oh, da gibt es so viele… China, Kanada, Kambodscha und Marokko stehen ganz oben auf meiner Liste, aber auch in Nord- und Osteuropa gibt es noch viel zu entdecken. Für fotografisch reizvoll halte ich außerdem Namibia, Madagaskar und Island. Und natürlich gibt es da noch ein paar weitere exotische Ziele wie Alaska und die Antarktis, aber auch Wüstenregionen in der Mongolei oder in Afrika wären spannende Projekte.

Nochmal bereisen würde ich gerne Tibet, Myanmar, Russland, fast alle Länder in Mittel- und Südamerika sowie Japan und Südkorea.

10. Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Welche weiteren Orte wirst du noch erkunden?
Irgendwann habe ich mir mal in den Kopf gesetzt, alle Länder dieser Welt zu bereisen. Aber dieses Vorhaben hat einen Haken. In vielen Ländern gefällt es mir so gut, dass ich sie unbedingt noch mal bereisen möchte, wodurch mein eigentliches Ziel in weite Ferne rückt. Lassen wir uns daher einfach überraschen, was die Zukunft bringt.

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar

13 comments

  1. wil6ka

    wil6ka

    Ich bin ein großer Fan!

    about 2 years ago · report as spam
  2. moodification

    moodification

    @upic: Herzlichen Glückwunsch, Frau Ute ;-)) Schöner Artikel und sehr verdienter LomoAmigo-Titel!

    about 2 years ago · report as spam
  3. bloomchen

    bloomchen

    @upic: hochverdient. und ich erwähne an dieser stelle mal worüber wir uns ausgetauscht haben. fantastsische bilder in alben mit nur wenigen bildern. ich glaube dass da noch ein unentdeckter lomo-schatz auf ihrem computer ist. ich bin auch großer fan!!!

    about 2 years ago · report as spam
  4. davideji

    davideji

    @upic: das war ja schon längst überfällig :) fantastische bilder, ich kann mich @wil6ka da nur anschließen: ich bin ein großer Fan!

    about 2 years ago · report as spam
  5. shoujoai

    shoujoai

    wow, toller Artikel, atemberaubende Bilder!

    about 2 years ago · report as spam
  6. artichekt

    artichekt

    @upic ...die Ute!!!! Herzlichen Glückwunsch, die Dame! Very well deserved!!! :-)

    about 2 years ago · report as spam
  7. macstef

    macstef

    ... und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder... danke für so viele coole Bilder!

    about 2 years ago · report as spam
  8. horstler

    horstler

    ... ist auch bekennender Fan!
    Glückwunsch!

    about 2 years ago · report as spam
  9. zonderbar

    zonderbar

    so viele @upic Fans! Ich auch :D

    about 2 years ago · report as spam
  10. earlybird

    earlybird

    und ich erst !!

    about 2 years ago · report as spam
  11. primula

    primula

    Ja, und auch ich bin ein großer Fan. Mein Glückwunsch! Und ich bin gespannt auf die nächsten tollen Fotos...

    about 2 years ago · report as spam
  12. tiptap

    tiptap

    verdientes lob!

    about 2 years ago · report as spam
  13. sara81

    sara81

    Toller Artikel! Klasse geschrieben;-)

    over 1 year ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.