Lca_120_september_2014_header
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga trashpilotin

Als getreue Online-Magazin Helferin und Hüterin der Analogue Lifestyle Rubrik hat sich trashpilotin in der Community schon lange einen Namen gemacht. Für ihren tatkräftigen Support sind wir ihr sehr dankbar! Als langjährige Lomographin hat sie allerdings noch so einiges mehr auf dem Kasten: So kann sie zum Beispiel mit ihrem Lomgraphischen Augenaufschlag Bands wie Fanta4 von der Spinner 360° überzeugen... was uns wiederum mächtig beeindruckt hat! Wir möchten euch unsere Top-Lomographin im November vorstellen, Sonja aka trashpilotin.

NAME: Sonja
STADT: Sontra (Irgendwo in Nordhessen…)
LAND: Deutschland
LOMOHOME: trashpilotin

Foto von trashpilotin

Erzähle unserer Community zu Beginn doch ein wenig über dich.
Ich bin Redakteurin und schreibe für verschiedene Zeitungen und Magazine, mit ein paar Freunden betreibe ich außerdem ein Online Musik Magazin. Fotografie, Reisen und Musik sind meine großen Leidenschaften und ich kombiniere sie sehr gerne miteinander.

Warum hast du den Namen trashpilotin gewählt?
Als ich vor einigen Jahren ein neues Pseudonym fürs Internet brauchte kam ich irgendwie auf Trashpilotin. Es ist vom Stück “Trashpiloten” der Sportfreunde Stiller entliehen, einem ihrer allerersten Songs, den ich damals echt gerne mochte. Der Name passt zu dem richtig gut zu mir (sich damit bei der Mitfahrzentrale anzumelden ist allerdings nicht so förderlich, ich fahre eigentlich gut Auto ;) )

Wie lange bist du schon Lomographin und wie hat alles begonnen?
Meinen ersten Actionsampler hatte ich 2002, der mir damals schon richtig viel Spaß machte. In den folgenden Jahren erlernte ich mit digitalen Kameras das Fotografieren, verlor die analogen Kameras aber nie aus den Augen, auch weil mein Onkel immer mit einer Lomo LC-A fotografierte. Als im Herbst 2009 die Diana Mini auf den Markt kam konnte ich nicht mehr widerstehen und seit dem bin ich der Lomographie verfallen und fotografiere privat so gut wie nur noch analog.

Beschreibe uns deinen persönlichen fotografischen Stil. Neigst du zum klassischen Schnappschuss oder bist du offen für alles?
Ich habe wirklich immer eine Kamera in der Jackentasche, meistens die LC-A, und versuche damit für mich besondere Momente einzufangen, egal ob Füße im Schnee oder unterwegs mit Freunden. Prinzipiell bin ich aber offen für alles, sollte aber viel öfters Experimente wagen. Oft mache ich keine Doppelbelichtungen, aus Angst, ein gutes Bild zu ruinieren.

Wenn du ein einziges Bild auswählen müsstest, dass du 2011 gemacht hast, welches wäre das?

Foto von trashpilotin

Das ist echt schwer, aber es ist vielleicht die Doppelbelichtung von mir mit den Lichtern vom Spielbudenplatz in Hamburg. Ich zog Anfang des Jahres mit einer Freundin an einem Samstagabend über die Reeperbahn und wir fotografierten Schilder und Lichter, am nächsten Morgen zogen wir bei Tageslicht noch mal los und fotografierten über den Film. Weil es so kalt war, machten wir im Anschluss noch Portraits zu Hause und die ganze Serie ist richtig toll geworden. Dies ist auch das erste Foto, welches von mir ausgestellt wurde.

Wir würden dich gerne um eine Fotoauswahl bitten, die repräsentativ für 2011 ist. Und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte auch gleich einen Soundtrack dazu.

Bert-ill meets Tobias Kuhn – The Train
Casper – XOXO
Jupiter Jones – Sonne? Scheint!
Frank Turner – I still belive
Beatsteaks – Under a clear blue sky
Discostress – Welt 1 2
Bosse – Metropole
City & Colour – We found each other in the dark
Teitur – You never leave LA
Boy – This is the Beginning

Was ist deine persönliche Wahl, wenn es um die Kombination Kamera/Film geht?
Aktuell ist die Horizon Perfekt meine Lieblingskamera, gefolgt von der LC-A, die meine “all time favorite” ist. Die perfekte Film-Kombination habe ich für die Horizon noch nicht gefunden, in der LC-A mag ich den Lomography Chrome und den Fuji Sensia sehr gerne.

Wenn du dir ein beliebiges Lomographisches Produkt wünschen dürftest, was wäre das?
Aktuell bin ich eigentlich wunschlos glücklich, irgendwann werde ich mir wohl eine Lubitel gönnen, weil ich die Fotos der Community so toll finde. An Filmen möchte ich gerne in Zukunft mal einen Farb-Infrarot-Film ausprobieren.

Dein bisher abenteuerlichstes, schrägstes, seltsamstes Erlebnis im Zusammenhang mit Fotografie?
Damit erlebt man immer wunderbare Sachen, am lustigsten ist es immer, wenn man mit der Spinner 360° Kamera unterwegs ist. Dieses Frühjahr war ich mit AIDA in Norwegen unterwegs und beim Einlaufen nach Oslo stand ich neben den Fotografen mit ihren teuren digitalen Kameras an Deck, die sich generell für was besseres halten und unter normalen Bedingungen NIE mit dir kleinem Wicht reden würden… Und dann machte ich 360° Fotos und alle waren total perplex und wollten wissen, was das denn sei… Als Antwort bekam ich dann nur „achso, analog, okaaay“ worauf ich nur lachte und ging.

Hast du für das Jahr 2012 bereits einen Lomographischen Vorsatz?
2012 möchte ich gerne mehr Experimente machen und auch gerne wieder mehr Double-Projekte. Außerdem hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, Fotos auszustellen, darauf hätte ich wirklich Lust.

Und zu guter Letzt, hast du fotografische Weisheiten, die du der Community gerne verraten möchtest?
Es geht nicht darum das perfekte Foto für andere zu machen, sondern den perfekten Moment für sich selbst einzufangen!

Anm. d. Redaktion: Mehr über die Fanta4 360° Begegnung könnt ihr hier nachlesen: Die Fantastischen Vier in 360°

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar

7 comments

  1. brommi

    brommi

    tolle fotos und dein letzter satz ist super mit dem moment für einen selbst einfangen :))

    almost 3 years ago · report as spam
  2. bloemche

    bloemche

    <3 Stolz auf meine Kleene <3

    almost 3 years ago · report as spam
  3. fakingsleep

    fakingsleep

    :D <3

    almost 3 years ago · report as spam
  4. moodification

    moodification

    @trashpilotin: Herzlichen Glückwunsch! Schöner Artikel ...

    almost 3 years ago · report as spam
  5. gepo1303

    gepo1303

    Gratuliere zum Porträt!

    almost 3 years ago · report as spam
  6. stadtpiratin

    stadtpiratin

    <3!!

    almost 3 years ago · report as spam
  7. trashpilotin

    trashpilotin

    Danke :)

    almost 3 years ago · report as spam

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.