Lomoinstant_en
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

LomoHeimatkunde mit maeusedisko: Stemwede

Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. mauesedisko erklärt uns heute, was die die Hotspots in ihrer Heimat Stemwede sind.

Name: Theresa
LomoHome: maeusedisko
Heimat: Stemwede

Heimat ist für dich…

Ich lebe seit einer Weile in Köln und liebe diese Stadt und mein Zuhause, dennoch käme es mir nie in den Sinn, Köln als meine “Heimat” zu bezeichnen. Meine Heimat ist und wird wohl immer das Dorf bleiben, in dem ich aufgewachsen bin. Stemwede ist ein kleines Örtchen ganz am anderen Ende von Nordrhein-Westfalen, irgendwo in dem großen leeren Fleck auf der Landkarte zwischen Bremen, Bielefeld, Osnabrück und Hannover.

Was liebst und/oder hasst du an deiner Heimat?

In Stemwede habe ich es gehasst, immer auf ein Auto angewiesen zu sein. Diese Unabhängigkeit und die vielen Möglichkeiten der Stadt bedeuten mir im Alltag wirklich unglaublich viel. Wenn ich jetzt aber wieder meine Familie in der Heimat besuche, weiß ich die stillen Plätze und die friedliche Natur viel besser zu schätzen als früher.

Dein absoluter Lieblingsplatz den außer dir niemand kennt?

Für Leute aus der Region sicherlich kein Geheimtipp, sondern ein recht beliebtes Ausflugsziel ist der Dümmer See (eigentlich gar nicht in Stemwede direkt, aber nah dran :-) )
Ich bin ein absoluter Meer-Mensch – ich schaffe es, beim Meeresrauschen wundervoll zur Ruhe zu kommen und den Kopf und all die Gedanken darin für einen Augenblick abzuschalten. Ein See oder Fluss kann dafür ein ganz netter Ersatz sein.

Was sollte man getan haben, wo sollte man gewesen sein?

Der Dümmer See, das Oppenweher Moor oder der Stemweder Berg sind sicherlich sehr schöne Ausflugsziele. Ein weiteres Wahrzeichen von Stemwede ist, nicht zu vergessen, das Stemweder Umsonst & Draussen Festival. Das ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert. In der Nähe gibt es auch noch ein anderes ganz wunderbares Festival, bei dem ich quasi Stammgast bin: Das Appletree Garden Festival in Diepholz.

Wovon muss man auf jeden Fall ein Bild gemacht haben?

Von einer Kuh! Davon gibt es in Stemwede ganz viele.

Foto von maeusedisko

Wo sollte ein aufregender/interessanter/entspannter LomoWalk beginnen und wo aufhören?

Ich bin oft eigentlich ziemlich ungeplant, egal ob in Köln oder in meiner Heimat. Meistens geh ich einfach vor die Haustür und fotografiere die Dinge, die mir unterwegs begegnen. Solche Bilder finde ich häufig viel schöner als das Urlaubspanoramafoto von der Aussichtsplattform, das man unbedingt aufnehmen muss, obwohl es gar nicht so recht in den Rahmen passen will.

Hungrig und durstig nach dem LomoWalk… Wohin sollte man am besten gehen?

Ehrlich gesagt bin ich wahnsinnig schlecht informiert, was die gastronomischen Angebote in meiner Heimat angeht. An meinen Besuchswochenenden bin ich meistens wieder ganz Kind und genieße die kulinarischen Höchstleistungen meiner Mama. In Köln könnte ich definitiv bessere Tipps geben :-)

Was sollte man unbedingt aus deiner Heimat mitbringen?

Auf jeden Fall schöne Fotos von (fast) unberührter Natur und den Eindruck, dass Ostwestfalen gar nicht so schlimm ist, wie viele denken.

Vielen Dank maeusedisko, dass du uns deine Heimat gezeigt hast!

Lass dir von anderen Community Mitgliedern ihre Heimat zeigen. Entdecke mehr LomoHeimatkunde Artikel in unserem Magazin!

Deine Heimat war bisher noch nicht dabei? Du willst gerne darüber berichten? Dann melde dich bei Natalie (zonderbar // natalie.herrmann@lomography.com).

written by analogeanstalten

3 comments

  1. frauspatzi

    frauspatzi

    Yeah, Stemwede;) LG aus Minden!

    4 months ago · report as spam
  2. pasadena85

    pasadena85

    ich kenne Stemwede vom Waldfrieden Wonderland Festival ;-)

    4 months ago · report as spam
  3. maeusedisko

    maeusedisko

    @pasadena85: stimmt, das wonderland gibt es auch noch. eine richtige festivalhochburg bei uns. :)

    4 months ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more