Petzval_header_october_2014
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Kurztrip im Frühling: Stockholm

Die Uni hat Anfang März schon wieder begonnen - da ist es spätestens im April doch wirklich Zeit für einen Wochenendtrip! Wir hatten die Wahl zwischen Sardinien, Kroatien und Schweden. Warum die Wahl ausgerechnet auf Schweden fiel...

…liegt daran, dass es dort einen wundervollen Deko-Laden namens Lagerhaus gibt und ich unbedingt neue Tassen von dort haben wollte. Ja, das klingt jetzt für den ein oder anderen vielleicht etwas sonderbar, aber genau das war der Grund. Und dass ein Flug in das “capital of Scandinavia” mit Ryanair gerade einmal 12 Euro pro Strecke kostet. Aber aufgepasst – man landet am Skavsta Flughafen, der sich ca. 100km südlich von Stockholm befindet. Mit dem Bus ist man aber in 1,5 Stunden direkt am Hauptbahnhof und mit weiteren 12 Euro oneway ist das für schwedische Verhältnisse auch noch relativ günstig. Auch empfehlenswert ist ein kurzer Abstecher nach Nyköpping, 7km vom Flughafen entfernt und direkt am Meer.

In Stockholm gefallen mir die Stadtteile Gamla Stan (Altstadt) und Södermalm am meisten. Dorthin gelangt man, wenn man vom Hauptbahnhof aus die Drottninggatan (Königsstraße), die Fußgängerzone, entlangläuft. Am Ende dieser Straße befindet sich nämlich der Übergang zu Gamla Stan: riesige Torbögen und der königliche Palast. In Gamla Stan ist alles leider ziemlich touristisch, ein Souvenirladen reiht sich neben den nächsten. Und dank der starken schwedischen Krone sind Souvenirs unglaublich teuer. Wer sich sowieso nicht für Touristenmitbringsel interessiert, kann auch am Wasser entlang weiter bis Södermalm schlendern. Dort gibt es direkt an der Haltestelle Slussen einen wundervollen Aussichtspunkt namens Katarinahissen, wo man über die ganze Stadt sehen kann. Einfach die Treppen direkt hinter Mc Donalds hochlaufen und man spart sich die Kosten für den Aufzug.

written by elfefee

1 comment

  1. nia_ffm

    nia_ffm

    Lagerhaus ist so toll!!

    over 1 year ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

  • Slussen in Sodermalm

    Slussen is a metro station and the north area of Sodermalm. Slussen offers you inspiring pho…

  • Gamla Stan in Stockholm

    A couple of weeks ago I went to Stockholm. It was freezing cold, but very charming. I fell i…

  • Gröna Lund Fairground

    It's got to be winter to capture the eerie, abandoned feel of the place. You can shoot the f…

  • Skansen

    Do you plan to have only a short stay in Stockholm, but still would like to see or shoot som…