Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Park der Andersdenkenden, Merzig

Wir Lomographen denken ein bisschen anders, wir drehen die Zeit zurück und verwenden wieder guten, alten Film. Diese Location befindet sich hinter einem Krankenhaus und diente früher als Friedhof der dem Krankenhaus angeschlossenen Klinik für Geisteskrankheiten.

Ab nach Merzig – diese Worte besiegelten über Jahrzehnte das Schicksal psychisch kranker Menschen im Saarland. Noch bis weit in die 70er Jahre war das Landeskrankenhaus Merzig eine psychiatrische Großklinik mit mehr als 1000 Betten und in der saarländischen Bevölkerung als Inbegriff der “Irrenanstalt” bekannt. In diesen psychiatrischen Anstalten, die es damals bundesweit gab, sollten psychisch Kranke gesund werden.
Leider wurden die Kranken nicht mehr gesund und verstarben hier. Natürlich erhielten sie eine würdevolle Bestattung.
Nach Aufgabe und Umwandlung des Landeskrankenhauses in eine moderne Klinik für Allgemeinmedizin war der Friedhof lange Zeit ungenutzt und “gammelte” vor sich hin.
Nach einigen Jahren kam man jedoch auf die Idee, dieses Gelände zu einer Art Gedenkstätte für die Geschichte der psychisch Kranken umzuwandeln. Ein passender Name wurde auch schnell mit dem “Park der Andersdenkenden” gefunden.
Alte Gräber und Kreuze erwarten einen auf diesem Gelände, aber auch einige Kunstwerke und Plastiken die gerade am entstehen sind sowie eine eigene kleine Kapelle, die nur darauf wartet von euch geknipst zu werden.

written by mgmt

No comments yet, be the first

Where is this?

Nearby popular photos – see more