Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Unterwegs in der Umgebung des Guggenheim Museums/Bilbao

Kommt mit, ich lade euch auf eine Erkundungstour um das Guggenheim Museum in der nordspanischen Stadt Bilbao mit meiner Sprocket Rocket ein (das erste Mal, dass ich sie verwende)!

Das am 18.Oktober 1997 eröffnete Guggenheim Museum für zeitgenössische Kunst, eines von fünf weltweiten Niederlassungen, wird Jahr für Jahr von Millionen Menschen besucht. In den letzten Jahren hat es eine Erneuerung und Wiederbelebung erhalten.

Das Museum befindet sich ganz in der Nähe des Flusses, in einer neuen grünen Umgebung, in der Einkaufscenter und Bürogebäude eingebettet sind und Deusto und die UVP Universität das ganze Ambiente noch spektakulärer und zu einem urbanen Sammelpunkt machen.

Eines der auffälligsten Charakteristika des Museums ist wahrscheinlich schon das vom Architekten Frank O.Gehry entworfene Gebäude an sich. Es handelt sich um ein von Kalkstein, Glas und Titanplatten bedecktes kurvenförmiges, gekrümmtes Gebäude. Sogar 11 Jahre nach seiner Einweihung ist es noch heute eine Referenz in der Architekturwelt. Das sich am Fluss entlangwindene Gebäude in der Form eines Schiffes soll äußerlich eine Hommage an die ehemalige Marineindustrie darstellen, die in Bilbao in früheren Zeiten eine Tradition hatte. Der Innenraum des Museums wird von großen Räumen, langen Korridoren und hohen Fenster geprägt, die im allgemeinem jegliche geometrische Formen vermeiden und organische Formen nachbilden.

Für mich persönlich ist es eines der symbolhaftesten Gebäude Spaniens. Sowohl das Museum an sich wie auch die ganze Umgebung . Es gibt tolle Plätze um spazieren zu gehen und zu fotografieren, insbesondere wenn die Sonne scheint! Ich liebe es schon immer Bilder an diesem Ort zu machen, vor allem wegen der einmaligen Formen und ich denke er ist unheimlich fotogen. Hier findet man Touristen, Einheimische und Universitätsstudenten auf einen Haufen und alles zusammen macht es zu einem wirklich coolen, besuchenswerten Platz!

Museum Information
Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10:00-20:00
Juli und August: Montag bis Sonntag 10:00-20:00
Das Museum ist am 25.Dezember und 1. Januar geschlossen; am 24. und 31.Dezember schließt das Museum seine Türen schon ab 17 Uhr.

written by carlosbull and translated by lomiga

No comments yet, be the first

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English. It is also available in: Nederlands.