Petzval_preorder_header_kit

Now Available for Pre-Order - First Come, First Served

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Berlins Geburtsstätte: Das Nikolaiviertel

Die Hauptstadt mal aus einer anderen Perspektive erleben und den Geist der Vergangenheit spüren.

In der Mitte Berlins befindet sich ein Viertel, das erahnen lässt, wie es vor Jahrhunderten in dieser Stadt ausgesehen haben könnte. Die Rede ist vom Nikolaiviertel und seinem weit zu sehenden Wahrzeichen, der Nikolaikirche.

Vor über 770 Jahren wurde hier Berlin gegündet und dieser geschichtsträchtige Ort hat im Laufe der Jahrhunderte vieles erlebt und durchgemacht. Unter anderem auch Brände, Kriege und Zerstörungen. So auch im zweiten Weltkrieg, als das Viertel dem Boden gleich gemacht wurde. Doch anlässlich der 750 Jahrfeier im Jahr 1987 wurden Viertel und Kirche wiederaufgebaut. Man mag es kaum glauben, aber die alten winkeligen Gassen mit den kleinen Bürgerhäusern sind erst knapp 25 Jahre alt. Bis auf Teile der Kirche ist dort nichts Original. Wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf. Ansonsten ist dieser Ort sehr touristisch und es gibt überall Restaurants und Gaststätten mit traditioneller Berliner Küche, Souvenirläden und Museen.

Die Nikolaikirche ist die älteste Kirche der Stadt und hat in Teilen schon 780 (!) Jahre auf dem Buckel. Nach mehrmaligen Umbauten und der Totalzerstörung im zweiten Weltkrieg ist die Kirche nun seit 1983 wieder neu aufgebaut. Sie ist aber keine Gemeindekirche, sondern hauptsächlich Museum und Konzertraum. Kleiner Tipp: Jeden ersten Mittwoch im Monat ist der Eintritt frei. Und noch ein Hinweis: Fotografieren kostet extra und muss ohne Blitz und Stativ geschehen.

Adresse
Nikolaiviertel, 10178 Berlin – Mitte

Öffentliche Verkehrsanbindung
U-Bahn: Klosterstr., Alexanderplatz (U2)
S-Bahn: Alexanderplatz
Bus: M 48, 248
Tram: M2, M4, M5, M6

Weitere Infos
http://www.nikolaiviertel-berlin.de
http://www.stadtmuseum.de/index3.php?museum=nk

written by ck_berlin

1 comment

  1. marcel2cv

    marcel2cv

    Schöner Artikel. Werden wir uns mal angucken! :-)

    over 1 year ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.