Petzval_header_october_2014
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Der St. Pauli-Elbtunnel im Herzen Hamburgs

Der St. Pauli-Elbtunnel alias Alter Elbtunnel mit seinen ca. 425 Meter langen, gefliesten Tunnelröhren, lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Seitdem mir ein gebürtiger Hamburger den Tunnel gezeigt hat, besuche ich diese beeindruckende Sehenswürdigkeit, zu Fuss und natürlich mit Kamera, bei meinen Hamburg-Besuchen [Asset:308961]

Der 1911 fertiggestellte Elbtunnel verbindet die Hamburger Innenstadt bei den Landungsbrücken mit Steinwerder. Der Tunnel war die Antwort auf die schon damals zunehmenden Verkehrsströme auf der Elbe. Des Weiteren sollte gesichert werden, dass die Werftarbeiter auch bei schlechtem Wetter rechtzeitig zur Arbeit erscheinen konnten, ohne einen 12 Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen zu müssen.
Trotz diverser Modernisierungen hat sich das Erscheinungsbild des Elbtunnels kaum verändert.
An beiden Eingängen zum Tunnel werden Fahrzeuge mit Autoaufzügen 24 Meter in die Tiefe befördert. Fussgänger können zwischen Treppen und Fahrstuhl wählen.

Seid ihr unten angekommen zeigen sich euch die ca. 425 Meter langen Tunnelröhren.
Diese sind gefliest und in regelmäßigen Abständen könnt ihr kleine Steinzeugreliefs finden.
Abbildungen von Muscheln, Krebsen, Fischen, Ratten und weggeworfenen Gegenständen stellen die darüber liegende Elbe dar.

In Steinwerder angekommen solltet ihr euch unbedingt ein nettes Plätzchen suchen, um von dieser Seite auf Hamburg zu schauen!

Zu den Öffnungszeiten:
Der Elbtunnel ist für Fußgänger und Radfahrer durchgehend geöffnet.
Kraftfahrzeuge können die Tunnelröhren in der Regel von Monntags bis Freitags von 05:30 Uhr bis 20:00 Uhr befahren. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Benutzung kostenlos.
Adresse:
Bei den St.Pauli Landungsbrücken, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: St. Pauli Landungsbrücken
U-Bahn: U3: St. Pauli Landungsbrücken

Wikipediaeintrag
Infos zum Elbtunnel

written by frauspatzi

3 comments

  1. basketboy676

    basketboy676

    Hamburg ist sowieso immer eine Reise wert. Tolle Stadt, tolle Menschen!

    about 4 years ago · report as spam
  2. kvboyle

    kvboyle

    Fantastic pictures (I'm sure the words are great too, but I don't speak German....maybe some nice person will translate it!)

    about 4 years ago · report as spam
  3. frauspatzi

    frauspatzi

    @kvboyle: Thank you;-)

    about 4 years ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.