Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Aigues Mortes oder Tote Wasser sind rot!

Aigues Mortes, ein 6000 Seelen Örtchen in der Camargue, die ja gemeinhin für ihre Pferdezucht bekannt ist. Da ich aber eh die Wendy - Hefte im Abo habe, konnte ich mir den Besuch der Ställe sparen und gleich in die Stadt vordringen. Eine gute Entscheidung!

Woher der Name Aigues Mortes (Tote Wasser) kommt?
Ich kann es mir nur so erklären das die Bewohner seit Jahrhunderten dem Meer sein Salz abringen und da es ja bekanntlich auch ein Totes Meer gibt….naja – soviel dazu!

An der Stadtmauer angekommen trifft man zunächst auf ein seltsames Schild.
Was soll das heißen? Betreten der Stadt in Badekleidung verboten, aber nackt und mit angeleinten Hund ist ok? Wer weiß – mir wurde in normaler Kleidung und ohne Hund jedenfalls Zugang gewährt.

Innerhalb der Stadtmauern gibt es unglaublich viele Geschäfte, die gerade Frauen offensichtlich magisch anziehen. Selten habe ich soviel leicht esoterisch angehauchte Damen um die 50 in Kisten mit orientalischen Schals wühlen sehen oder französische Lebensmittel hamstern, um die Daheimgebliebenen mit echten Kräutern der Provence oder Meersalz zu verwöhnen.

Ein Geschäft hat aber selbst bei mir den Kaufreflex ausgelöst!
Ich dachte zunächst der Laden wäre Teil eines Filmsets zu “Charlie und die Schokoladenfabrik Teil 2”!
Unglaublich viele Haufen von Nougat, Keksen und anderem Naschwerk spiegelten sich auf meinen Pupillen. Nette Damen in altmodischen Schürzen (Marke Dallmayer Prodomo Verkäuferin) boten einem in französisch ihre Waren zum probieren feil und es duftete einfach himmlisch.
Schwierig der Versuchung zu widerstehen und außerhalb des Ladens wurde mir dann auch bewußt: ich habe gerade Nougat für 14 Euro gekauft (!) – aber egal, wer achtet im Urlaub schon auf´s Geld, haha…..

Der Rest der Stadt wurde im Schnelldurchlauf erkundet, denn das Meer rief uns noch einmal zurück….aber davon mehr in einer anderen Location.

written by eyecon

No comments yet, be the first

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.