Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Tallinn, ab in den Nordosten

Tallinn ist wohl eine der schönsten Städte die ich je gesehen habe und ich bin in München aufgewachsen!

Die Hauptstadt Estlands hat etwas mehr als 400.000 Einwohner und beherbergt somit mehr als ein Fünftel der estnischen Bevölkerung.
Das sind aber nur irgendwelche Fakten.
Über die Stadt ist damit gar nichts gesagt, denn Tallinn hat eine der besten und schönsten Altstädte Europas.
Kleine verwinkelte Gassen, schöne Cafés und oben auf dem Altstadtberg eine der besten Aussichten überhaupt.

Der Rest der Stadt ist dafür sehr ambivalent. Es schwankt zwischen alten, schönen oder vermoderten Gebäuden bis hin zu Prachtstücken moderner Architektur (KUMU) oder auch zu einfachen, hässlichen Betonklötzen.
Gerade dieser Charme, dieser Kontrast hat es mir aber angetan.

Jedem Estlandbesucher sei aber zu empfehlen nicht im Winter bzw. Herbst zu fahren. Es war in vier Wochen nur ca. 4 Tage nicht bewölkt, vom Regen möchte ich gar nicht sprechen.
Aber sobald die Sonne rauskommt, zeigt sich die Stadt auch von ihrer schönen Seite.

Auf jeden Fall sollten man dann auf die Toompea und die Alexander-Newski-Kathedrale anschauen (und fotografieren). Achja und auch das Schloss Katharinental (Kadriorg) sollte man nicht vergessen, und und und.
Es gibt soviel zum Anschauen, ich mag und kann jetzt gar nicht alles aufzählen.

Nicht umsonst wird Tallinn im nächsten Jahr nach Essen zu einer der Kulturhauptstädte Europas gewählt.

written by stinketier

3 comments

  1. eyecon

    eyecon

    Eine Super Gallerie und eine außergewöhnliche Location!

    almost 5 years ago · report as spam
  2. annegreat

    annegreat

    Ich war auch erst im Herbst da. Eine traumhafte Stadt!

    almost 5 years ago · report as spam
  3. cyan-shine

    cyan-shine

    Wow, da muss ich auch mal hin!

    almost 5 years ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

  • Tallinn in the Northeast

    Tallinn is probably one of the most beautiful cities I've ever seen and I grew up in Munich!

  • Museum Of Occupations-Tallinn(Estonia)

    Like it's Baltic neighbors, Tallinn has its own museum casting light upon the dark, difficul…

  • Old town

    Everybody has a child in them who longs for fairy tales, ghost stories and thrilling legends…

  • Kumu

    KUMU is the new home for the vast collection of Estonian Art Museum. It`s newest and said to…

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.